Insolvenzschub: Firmenpleiten steigen 

Laut aktueller KSV1870-Hochrechnung mussten im Jahr 2024 in Österreich 6.550 Unternehmen Insolvenz anmelden. Das sind im Schnitt 18 Firmenpleiten pro Tag. Insolvenztreiber sind der Handel, die Bauwirtschaft und der Bereich Beherbergung/Gastronomie.

Trump und Inflation kehren zurück

In seinem Ausblick auf 2025 befürchtet das Investmenthaus Ostrum eine höhere Volatilität der langfristigen Zinsen – sowohl in den USA als auch in Europa. Ursache dafür sei die „Rückkehr der Unberechenbarkeit“ nach der Wahl Trumps, die zu Inflations- und Haushaltsrisiken führt.

US-Aktien: Kaum zu stoppen

2024 ist ein weiteres Jahr, in dem die USA herausragt. Das US-Wirtschaftswachstum hat wiederholt positiv überrascht und fiel höher aus als in anderen Industrieländern. Der US-Dollar hat aufgewertet, US-Aktien haben wieder outperformt.

S IMMO AG: Änderungen im Vorstand

Auf Wunsch des Vorstandsmitglieds Herrn Tomáš Salajka haben sich der Aufsichtsrat der S IMMO AG und Herr Salajka heute einvernehmlich darauf geeinigt, das Vorstandsmandat von Herrn Salajka mit Wirkung zum 10.12.2024 (Tagesende) aufzulösen.

Green Bonds: Markt legt kräftig zu

Green Bonds sind ein wichtiges Instrument zur Finanzierung der nachhaltigen Transformation. Seit der weltweit ersten grünen Anleihe der Europäischen Investitionsbank 2007, ist der Markt für Green Bonds stark gewachsen. 

Kryptos: Trump befeuert Bitcoin

Ein Anstieg um fast 50 % innerhalb eines Monats! Bitcoin feiert den Sieg von Trump, einem seiner prominentesten Verfechter. Inspiriert von der Begeisterung jüngst Konvertierter engagiert sich Trump für die Kryptowährung und verhilft deren Anhängerschaft zu mehr Wohlstand – allen voran Elon Musk.

2025: Spannende Börsengänge

Das Jahr 2025 verspricht Investoren spannende Chancen, insbesondere in der Technologie- und Finanzbranche. Hans Selleslagh, Österreich-Sprecher des Online-Brokers Freedom24, erklärt, welche Sektoren, Märkte und Börsengänge Anleger im neuen Jahr besonders im Auge behalten sollten.

EZB: Nur kleine Zinssenkung

Am kommenden Donnerstag hält die EZB ihre geldpolitische Sitzung ab, während die wirtschaftlichen Aussichten für den Euroraum angesichts schwacher Konjunkturdaten und anhaltender Unsicherheiten angespannt bleiben. Wahrscheinlich ist ein nur kleiner Zinsschritt.

USA: Aktienmärkte im Aufwind

Nach der Wahl in den USA zeichnet sich ab, was unter Trump zu erwarten ist: Er nimmt sich der Zuwanderung, der Deregulierung und der Zölle an. Werner Krämer, Volkswirt und Geschäftsführer bei Lazard Asset Management, meint: „US-Aktien gewinnen, aber die Inflation kehrt zurück.“

EZB

EZB: Zinsen weiter runter

„Am 12. Dezember wird die EZB zum vierten Mal in diesem Jahr die Leitzinsen senken“, dieser Meinung ist, Michael Herzum, Leiter des Bereichs Volkswirtschaft bei Union Investment. Er erwartet eine Reduktion um 25 Basispunkte.

Wachstum fehlt: EZB muss handeln

Wenn Europas Wachstum nicht in Gang kommt, wird die EZB weiter lockern müssen. Lowie Debou, Fixed Income Fund Manager bei DPAM, analysiert mögliche Wachstumsquellen: Etwa im Konsum und bei Investitionen.

USA: Rallye zu Jahresende

Der November zeigte sich vor allem in den USA von seiner starken Seite: Der klare Wahlsieg von Donald Trump beseitigte politische Unsicherheiten und ließ die US-Märkte stark zulegen. Das treibt auch die globale Jahresend-Rallye.