KI: Keine Blase in Sicht

Viele KI-Titel sind im Zuge der Rally rund um Künstliche Intelligenz teuer geworden – der Markt zeichnete ein zu optimistisches Bild. Eine KI-Blase hat sich aber nicht aufgebaut, meint Marius Wennersten, Junior Portfoliomanager des DNB Technology Fund.

Nvidia: Die Spannung steigt

Nvidia versetzt die Börsenwelt vor den Quartalszahlen, die am Mittwoch nach der US-Schlussglocke bekannt gegeben werden, in Aufregung. Denn die letzten Chartbewegungen könnten für Überhitzung oder Unentschlossenheit sprechen.

Anleihen: Schwellenländer im Aufwind

Schwellenländer sind für dieses Jahr gut aufgestellt. Nach einem erfolgreichen vergangenen Jahr sind positive Renditen für Emerging Markets-Anleihen sehr wahrscheinlich. Das meint Euart MacKerron, Research Analyst bei Aegon Asset Management.

Japanische Aktien – geht die Rally weiter?

Während sich Anleger im Jahr 2023 auf die sogenannten „Glorreichen 7“ (Magnificent Seven; Mag 7) konzentrierten, hat sich der Nikkei 225 TR im Jahresverlauf, fast unbemerkt, an sein altes Allzeithoch herangeschlichen.

Indien vs. China: Match der Giganten

Die Liquidation von Evergrande wirft Fragen über die wirtschaftliche Situation im Reich der Mitte auf. China ist ein Markt im Umbruch, auch andere Schwellenländer stehen an einem Wendepunkt. Indien ist auf dem Weg zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Wachstumsmotor KI

Die Experten von DPAM sind vorsichtig bei zyklischen Aktien, setzen aber auf innovative Wachstumsunternehmen, die auch in ungewissem wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich sein können. Fondsmanager Humberto Nardiello hebt KI als Treiber für die kommenden Jahre hervor.

Lohnquote steigt wieder

Im historischen Vergleich ist der Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen in Österreich recht konstant. Die Lohnquote liegt zwar nicht mehr bei über 75 Prozent, wie das über weite Strecken der 1960er und 1970er Jahre der Fall war, doch seit der Finanzkrise steigt sie wieder an.

Green Finance: Aktuelle Entwicklungen

 Zur Erreichung des langfristigen Pariser Klimaziels sind in Österreich über 16 Milliarden Euro pro Jahr an grünen Investments erforderlich! Im Bereich Energieeffizienz-Finanzierung tut sich daher einiges. 

Kolumne Putz: Wahre Werte

Baldige Zinssenkungen in den USA werden zunehmend unrealistisch und das Fundament der oft fremdfinanzierten Luftschlösser zahlreicher NASDAQ-Titel bröckelt. Die Kerninflation sinkt nur langsam und der Arbeitsmarkt bleibt stur stark und stabil.

Banken: Die nächste Krise?

Innerhalb weniger Tage haben die Schwierigkeiten einiger Banken für großes Aufsehen gesorgt. In Verbindung mit den Erschütterungen im Immobiliensektor, die sich auf das Bankensystem auswirken, weckt dies schmerzhafte Erinnerungen – in erster Linie an die Subprime-Krise.

Die Top-Aktien der Profis

Die Aktien der US-Riesen Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet und die deutsche SAP waren zum Ende 2023 die Top-5 der Profianlegerinnen und -anleger. Das zeigt die aktuelle Publikumsfonds-Analyse von Universal Investment.

Aktien Chart

Aktienrallye: Neuer „Charakter“

Die Aktienmärkte überstehen sowohl den Anstieg des Dollarkurses als auch die zurückgeschraubten Erwartungen an Ausmaß und Geschwindigkeit der Zinssenkungen. Damit hat sich der der ganze Charakter der Aktienmarktrallye geändert.