Platin: Defizit erwartet

Der Platinmarkt entwickelte 2023 ein erhebliches Defizit von 878 Kilounzen (koz). Die Gesamtnachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 8009 koz, während das Gesamtangebot auf 7131 koz sank, den zweitniedrigsten Wert seit 2013. Das berichtet das World Platinum Investment Council.

Wie grün sind die sieben Riesen?

An ihnen kommt derzeit kaum ein Investor vorbei: Die führenden US-Technologiekonzerne Microsoft, Apple, Nvidia, Amazon, Alphabet, Meta und Tesla – auch als Magnificent Seven bezeichnet – geben seit dem vergangenen Jahr an den US-Börsen den Ton an.

Dividendenfonds: Stabile Einnahmen

Die Ausschüttung macht es aus: Regelmäßig ein hübsches Körberlgeld verdienen und gleichzeitig das Portfolio stabilisieren – das sind zwei Hauptaufgaben von Dividendenfonds. Auch die Gesamtperformance fällt erfreulich aus.

Aktienbarometer: Beliebte Wertpapier

Das Aktienbarometer 2024 bestätigt erneut: Die Menschen in Österreich wollen Alternativen für den langfristigen Vermögensaufbau und ihre Pensionsvorsorge. Das ist gerade in Zeiten einer höheren Inflation kombiniert mit zahlreichen Unsicherheitsfaktoren mehr als nachvollziehbar.

Japan und der Zinspoker

Zuletzt hat sich die Markterwartung bezüglich der Zinspolitik zunehmend den Prognosen der Fed angenähert. Im großen Poker der Notenbanken spielt auch Japan eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay, ordnet das aktuelle Umfeld ein.

Kolumne Putz: Don’t move?

Die Inflation in Europa sinkt – doch bei Weitem nicht so schnell, wie erhofft. Dennoch wirkt die Kombination aus Arbeitslosenrate (in Europa derzeit 6,4%, in Deutschland 5,9%) und Konsum (sinkt in Deutschland nur um -1,4% ggü. Vorjahr) wie eine vermeintliche Goldlöckchen-Zone für die EZB. Grund genug, die Leitzinsen für den Euro zu senken und damit den neuen Zinszyklus einzuleiten? Dazu gibt es ein klares „Nein“ von Seiten Lagardes. Nun, Europa war (bis auf ein einziges Mal unter Trichet) noch nie first mover.

Apple: Fehlendes Wachstum

Während die US-Börsen von einem Hoch zum nächsten katapultiert werden, zeigt sich der US-Technologieriese Apple aktuell von seiner schwachen Seite. Des Öfteren hat der professionelle Trader Achim Mautz bereits auf das fehlende Wachstum bei Apple hingewiesen.

RBI: Keine Rezession 2024

Österreich befindet sich in keiner einfachen wirtschaftlichen Situation und wird heuer unter dem EU-Durchschnitt wachsen. Die gute Nachricht von RBI-Chefökonom Gunter Deuber lautet aber: 2024 kommt keine Rezession.

Energiewende Klimawandel Nachhaltigkeit

Neue Energien: Rückschläge und Chancen

Die Energiewende läuft holpriger als erhofft. Das ist aber kein Grund für Verzagen: Enorme Investments in Erneuerbare Energien sind unverzichtbar. Daran führt kein Weg vorbei, was Anlagechancen öffnet.

Anlageidee: LVMH als „starker Kauf“

Mit einem überzeugenden Jahresabschluss und einem konstruktiven Ausblick hat LVMH wieder einmal einen positiven Akzent gesetzt und Sorgen vor einer starken Wachstumsabschwächung zerstreut. Die Commerzbank empfiehlt die Aktie als „starken Kauf.“

EZB

EZB: Verspätete Zinssenkung

Nachdem die EZB ihre Guidance im Januar zunehmend „dovish“ ausgerichtet hat, sind bei der März-Sitzung keine signifikanten Veränderungen zu erwarten. Die Zeichen deuten weiterhin auf Zinssenkungen frühestens im Juni hin, womöglich sogar später.

Nahost-Konflikt: Wirtschaft leidet

Eine Lösung zeichnet sich im blutigen Nahost-Konflikt zwischen Israelis und Palästinenser nicht ab. Während das Töten und Leiden weitergeht, birgt die Auseinandersetzung auch Gefahren für Handel und Weltwirtschaft.