Japan Symbol

Chancenreich: Japan & Co.

Mit Blick auf die nächsten Wochen im September und den Beginn des Oktobers dürfte eine Phase erhöhter Unsicherheit vorliegen. Als chancenreich erachtet das Strategie-Team von DJE aber weiterhin Japan sowie Sektoren, die von Zinssenkungen profitieren, etwa Immobilien oder Versorger.

Neuer Blick auf die Inflation

An den Kapitalmärkten hat sich angesichts der nachlassenden Wachstumsdynamik ein neues Paradigma etabliert: Anleger, Zentralbanker und Politiker konzentrieren sich nun stärker auf das Wirtschaftswachstum anstatt auf die Inflation.

Medienbranche: Das Wachstum stimmt

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und starkem Wettbewerb wächst die globale Unterhaltungs- und Medienbranche weiter: 2023 steigen die Umsätze um 5 % auf 2,6 Billionen Euro. Auch in Österreich zeigt sich dieser positive Trend, wo die Branche 2023 mit 3 % auf 12,4 Milliarden Euro wächst.

Olympische Spiele der Zentralbanken

Im vierten Quartal 2023 waren die Märkte weltweit begeistert von der Aussicht auf bevorstehende Zinssenkungen, doch die Zentralbanken wollten es anders. Abrdn Investments wirft einen Blick auf die Zinssituation vor der EZB-Sitzung und zieht dabei den Vergleich zu Olympia.

ExpertsTalk mit Christian Petter, J. Safra Sarasin

Eidgenössische Small und Mid Caps eröffnen interessante Anlagechancen. In diesem Zusammenhang wird „Swissness“ als Erfolgsrezept genannt – was dahintersteckt, erklärt Christian Petter.

Mischfonds: Die letzte Bastion der aktiven Manager?

Gemischte Fonds sind derzeit noch eine Domäne aktiver Manager. Als rein passive Produkte sind sie noch immer schwer darstellbar. Gut möglich aber, dass in diesem Bereich vermehrt aktiv gemanagte ETFs aufgelegt werden.

Aktien: Aufwärtstrend intakt

Mit einer konjunkturellen Abkühlung rechnet Jim Caron von Morgan Stanley. Aus seiner Sicht handelt es sich aber eher um eine Normalisierung als um einen Zusammenbruch. Am Aktienmarkt sieht er den Aufwärtstrend intakt – trotz der jüngsten Korrekturen auch und insbesondere in Japan.

EZB

EZB: Balance-Akt

Am Donnerstag berät die EZB über ihre weitere Währungspolitik. Dabei wird die Entscheidung der Währungshüter immer mehr zum Balance-Akt. Die entscheidende Frage: Kann das Inflationsziel mittelfristig erreicht werden – oder ist es möglicherweise bereits unterschritten? 

US-Wahlen: Energie am Scheideweg

Die USA stehen vor einer der am härtesten umkämpften Präsidentschaftswahlen seit Jahren an einem Scheideweg. Dies zeigt sich vor allem im Bereich der Energieinfrastruktur, die

zinsen

EZB: „Normale“ Zinssenkung

Nach der Zinssenkung im Juni wird die EZB ihren Leitzins auf ihrer nächsten Sitzung voraussichtlich um 25 Basispunkte senken. Der Schwerpunkt wird auf neuen Wirtschaftsprognosen liegen. Das meint François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management.

Kryptowährungen

Digital Assets: Starke Abflüsse

Abflüsse von Digital Assets in den USA von 721 Millionen US-Dollar im Wochenvergleich fielen auf der Negativseite stark ins Gewicht. Europa zeigte sich im Gegensatz dazu resilient. Das ergibt das „Digital Asset Fund Flows Weekly“ von CoinShares.

Wirtschaft

Deutschland rutscht in die Rezession

Deutschland ist die größte Volkswirtschaft Europas und Österreichs wichtigster Handelspartner. Ein besonders düsteres Bild der deutschen Wirtschaft zeichnen jetzt die Analysten von Nomura. Demnach befinde sich das Land in der Rezession.