Fonds Österreich: Positive Bilanz

Das österreichische Fondsvolumen erhöhte sich seit Jahresbeginn 2024 um 7,8% auf rund 217,7 Mrd. Euro. Die Nettomittelzuflüsse betrugen 2.042 Mio. Euro. Die höchsten Zuflüsse netto erreichten Rentenfonds mit rund 2,3 Mrd. Euro.

Sparen im Aufwind

Eine zum Weltspartag von der UniCredit Bank Austria in Auftrag gegebene Umfrage zum Anlageverhalten der Österreicher:innen zeigt, dass das hohe Zinsniveau das Interesse an klassischen Sparprodukten wie Sparkarte, Online-Sparen und Bausparer wiederbelebt hat.

Gesundheit: Sektor boomt

Mit der zunehmenden Bedrohung durch Infektionskrankheiten wie Affenpocken, Grippe und Co. wächst das Interesse der Anleger am Gesundheitssektor. Unternehmen aus den Bereichen Impfstoffentwicklung, Diagnostik und Telemedizin rücken dabei in den Vordergrund.

Trump vs. Harris: Wirtschaft im Check

Die Endphase des Präsidentschaftswahlkampfes hat begonnen, und alles deutet auf einen äußerst knappen Ausgang hin. Clément Inbona, Fondsmanager bei LFDE, hat die Wirtschaftsprogramme von Trump und Harris unter die Lupe genommen.

zinsen

Zinsen sinken: Was Anleger erwartet

Nach dem Schock 2022 hat die Kreditwirtschaft zwei positive Renditejahre hinter sich. Was können Anleger angesichts sinkender Zinsen erwarten? Akram Gharbi, High Yield-Experte bei Crédit Mutuel Asset Management, kommentiert.

ETFs: Rekord in Reichweite

Im September zogen europäische ETFs Zuflüsse im Wert von 23,8 Mrd. USD an und verzeichneten damit den höchsten Quartalsgewinn seit Jahresbeginn 17 Mrd. USD flossen in Aktien-ETFs und 7 Mrd. USD in Anleihen-ETFs. Das Rekordniveau aus 2021 rückt in greifbare Nähe.

Jubiläum: 15 Jahre Bellevue Medtech & Services Fonds

Seit 15 Jahren setzt der Bellevue Medtech & Services Fonds von Bellevue Asset Management auf die Erfolgskombination aus Stabilität und Diversifikation im dynamischen Sektor der Medizintechnik und der Gesundheitsdienstleistungen. Der Fonds konnte seit seiner Lancierung im Jahr 2009 den Gesamtmarkt übertreffen.

Schwellenländer: Spannende Anleihen

Schwellenländer reifen immer mehr zu emanzipierten Staaten. Waren sie in früheren Jahren fast „Spielbälle“ in Verhandlungen mit großen westlichen Industrienationen, begegnen sie diesen heute vielfach auf Augenhöhe. Das macht unter anderem Emerging Markets-Unternehmensanleihen interessant.

Gewinne: Prognosen gesenkt

Die Berichtsaison für das dritte Quartal hat begonnen und die Analysten haben ihre Gewinnprognosen um etwa 3,5 Prozent gesenkt. Zwar liegt dies nur leicht über dem historischen Durchschnitt, ist jedoch nicht weiter außergewöhnlich. Insbesondere Energietitel sind hier die Hauptschuldigen.

Mischfonds: Optimistischer Ausblick

Die Zeiten für Mischfonds waren nicht immer rosig. Konkret als die Zinslandschaft gegen Anleihen sprach und Aktien Selbstläufer waren. Aber die Gesamtsituation hat sich entscheidend geändert, mit guten Vorzeichen für Mixed Portfolios. 

Märkte: Guter September

Entgegen seinem Ruf verlief der September an den globalen Kapitalmärkten gut. Der weltweite Aktienindex, der US-amerikanische S&P 500 und der deutsche DAX entwickelten sich positiv. Der breite europäische Markt (Stoxx 600) und der japanische Markt gaben hingegen minimal nach.

Fed und EZB: Zwei Wege

Sowohl die Fed als auch die EZB lockern ihre Geldpolitik, gehen dabei aber unterschiedlich vor. Während die Fed entschlossen und präventiv agiert, wählt die EZB einen vorsichtigen datenabhängigen Ansatz und entscheidet von Sitzung zu Sitzung.