Grüne Investments: Wichtige Trends

Innerhalb der Grünen Investments hat GAM drei Haupttrends identifiziert: Klima, Natur und Offenlegung, die sich alle weiterentwickeln. Auch das regulatorische Umfeld verändert sich stetig, was direkte Auswirkungen auf die Märkte hat.

Aktien: Rekordjagd ohne Ende

Die Rekordjagd an den Aktienmärkten kannte auch in den vergangenen beiden Wochen kein Ende. Und abermals waren es nicht nur die Magnificent Seven aus den USA, die den Ton angaben, sondern auch die Aktienmärkte in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz konnten weiter zulegen.

EZB

EZB: Restriktive Politik

In ihrer aktuellen Sitzung bestätigten die Währungshüter der EZB ihre bisherige Haltung: Sie werden einen restriktiven Kurs bei der Geldpolitik fortsetzen. Gleichzeitig halten sie an ihrem datenabhängigen Ansatz für zukünftige geldpolitische Entscheidungen fest.

Kolumne Putz: International Women’s Day

Ein Tag geht – die Themen bleiben. Weltfrauentag. Ein Tag, der Anerkennung und Wertschätzung im Fokus hat, aber auch auf Bereiche aufmerksam macht, in denen noch viel zu tun ist. Ein Tag, der Leistungen und Errungenschaften in den Vordergrund rückt, aber nicht vergisst, dass es noch Ungleichgewicht und Lücken gibt: Lücken beim Lohn, Lücken bei den Pensionen.

USA Flagge

US-Wahl: Was macht die Börse?

Der S&P 500 hat in 17 US-Präsidentschaftswahljahren seit dem Jahr 1952 im Durchschnitt um 7% zugelegt. Ein Plus von 7% ist zwar nicht wenig, liegt aber deutlich unter den durchschnittlich plus 17%, die der S&P 500 in Jahren vor einem Wahljahr erzielte. Der Wert liegt auch unter der durchschnittlichen Gesamtrendite des S&P 500 von rund 10% in einem Jahr.

Aktien: Positives Umfeld

Die globale Wirtschaft, allen voran die USA, zeigt sich weiterhin robust. Eine weltweite Rezession ist also bis dato noch weiter in die Ferne gerückt, wenn nicht sogar deutlich unwahrscheinlicher geworden. Das Umfeld spricht für Aktien.

Norsk Hydro und Epiroc: Potenzial

Anstatt sich ausschließlich auf kohlenstoffarme Sektoren zu konzentrieren, sollten Anleger vom Wachstumspotenzial profitieren, das durch den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft entsteht. In diesem Zusammenhang erscheinen die Unternehmen Norsk Hydro und Epiroc interessant.

Frauen: Defizite bei Vorsorge

Anlässlich des Internationalen Frauentags rückt die Wiener Börse die Themen Finanzbildung und Gender Gap in den Vordergrund. Auffällig ist: Frauen droht eine tiefe Pensionslücke, die Defizite bei privater Vorsorge sind groß.

Palfinger: Rekordjahr 2023

In einem von hoher Volatilität, steigenden Zinsen und beträchtlicher Inflation geprägten Jahr 2023, verzeichnete Palfinger ein absolutes Rekordjahr. Und zwar bei Umsatz, EBIT und Konzernergebnis. Außerdem lockt eine schöne Dividende.

Anleihen mit Potenzial

Die Fondsmanager Anahi Machado und Marc Leemans von DPAM kommentieren die Chancen und Risiken von Unternehmensanleihen und High Yield: Reichlich Potenzial ist trotz bereits guter Performance laut den Fixed Income-Experten vorhanden.

Schwellenländer: Gute Karten

Nach einem soliden Jahr für die Schwellenländer erwartet Eurizon in den kommenden Monaten ein noch positiveres Szenario für Anlagen in Emerging Markets. Eine Reihe makroökonomischer Faktoren könnte in den kommenden Quartalen für die Schwellenländer sprechen.

Platin: Defizit erwartet

Der Platinmarkt entwickelte 2023 ein erhebliches Defizit von 878 Kilounzen (koz). Die Gesamtnachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 8009 koz, während das Gesamtangebot auf 7131 koz sank, den zweitniedrigsten Wert seit 2013. Das berichtet das World Platinum Investment Council.