19. November 2020

News

2022 weiter auf Aktien setzen

Die Sorge vor anhaltender Inflation, steigenden Zinsen und geopolitischen Risiken belastet derzeit die Aktienmärkte. Anleger sollten dennoch auch 2022 auf Aktien setzen, wenn sie bereit sind, mehr Volatilität in Kauf zu nehmen.

COVID verschärft Hunger

Konflikte, Klimawandel und die Auswirkungen der COVID-Pandemie, haben die Zahl der Hungernden 2021 in die Höhe getrieben. Weltweit hungert jeder neunte Mensch. Davon stehen 45 Millionen Menschen in 43 Ländern kurz vor einer Hungersnot.

Omikron und Value-Rally

Die Ausbreitung der Omikron-Variante sorgte während der Feiertage für Schlagzeilen ¬ doch der Start ins neue Jahr wurde überdies durch eine starke Value-Rally angeheizt. Könnte es nun möglicherweise schwer werden, die Value-Entwicklung zu ignorieren?

Erde Aktien

Aktienausblick 2022: Asien

Welche Aktien werden 2022 reüssieren? Das GELD-Magazin befragte Investmentprofis. Asien ist vor allem aufgrund seines langfristigen Wachstumspotentials für Investoren interessant. Wobei China weiterhin dominant bleibt.

Erde Aktien

Aktienausblick 2022: USA

Welche Aktien werden 2022 reüssieren? Das GELD-Magazin befragte Investmentprofis. Die Experten von Credit Suisse schätzen die USA aufgrund ihrer Markttiefe und innovativer Unternehmen. Eine teilweise hohe Bewertung sei gerechtfertigt.

Erde Aktien

Aktienausblick 2022: Europa

Welche Aktien werden 2022 reüssieren? Das GELD-Magazin befragte Investmentprofis in einer Interview-Serie. Erfahrene Fondsmanager meinen, dass Europa mehr Chancen eröffnet, als das viele Anleger auf den ersten Blick glauben.

Erde Aktien

Aktienausblick 2022: Regionen

Welche Aktien werden 2022 reüssieren? Das GELD-Magazin befragte Investmentprofis in einer Interview-Serie (Teil 1 von 4).  Michael Faherty, Fondsmanager bei Seilern Investment Management, beleuchtet die globale Perspektive und setzt auf Qualitäts-Titel.

Corona Krise

Unsere Zukunft nach Corona

Noch ist die Pandemie nicht niedergerungen, Stichwort Omikron. Aber bereits heute arbeiten Thinktanks an Prognosen für das Leben nach Corona. Eines ist dabei klar: Stark zunehmende Digitalisierung weist den Weg in die Zukunft.

2022 – Die Rückkehr der Inflation

Als Corona im März 2020 ausbrach, konnte niemand wissen, welche Folgen die Krankheit für die Menschen und die Wirtschaft haben wird. Dementsprechend heftig haben die Märkte reagiert.

Klimagipfel: Licht und viel Schatten

Es gibt durchaus kritische Stimmen zum Klimagipfel von Glasgow. Es ist sogar von „Mogelpackung“ und „faulem Kompromiss“ zu hören. Klar ist ohne Frage: Der Kampf gegen die Erderwärmung muss einen Zahn zulegen.

Steuertipps 2022

Das neue Jahr bringt aus fiskalischer Sicht einige Veränderung. Was man jetzt beachten sollte, um an den Fiskus kein Geld zu verschenken. Steuertipps rund um Spenden, Büroeinrichtung, Notebook und vieles mehr.

Aktien schlagen Anleihen

Die großen Volkswirtschaften sorgten sich in den vergangenen Monaten zunehmend über eine anziehende Inflation. Was bedeutet die Teuerung aber für Investments? Laut Goldman Sachs muss sie nicht zwingend negativ für Aktien sein.