Recycling: Kampf dem Plastik!

Der Kampf gegen die Plastikverschmutzung ist zu einem globalen Anliegen geworden. Dies zeigt sich in der zunehmenden Sensibilisierung der Verbraucher, in den Bemühungen um gesetzliche Regelungen und in den Verpflichtungen der Unternehmen, das Problem der Plastikverschmutzung anzugehen.

Infrastruktur

Anleihen: Infrastruktur als Alternative

Angesichts der Unsicherheit, wann die Zentralbanken ihre Leitzinsen senken, stellen Infrastrukturanleihen eine sinnvolle Alternative dar. Zwar ist die positive Inflationskorrelation der Anlageklasse unbestreitbar. Dennoch ist sie nicht völlig unabhängig vom makroökonomischen Umfeld.

Silber schlägt Gold

Der Silberpreis könnte heuer deutlich stärker steigen als Gold. „Unserer Einschätzung nach wird Silber 2024 stärker zulegen als Gold, und zwar um 9,2 Prozent gegenüber einem Plus von 7,3 Prozent für Gold“, so Nitesh Shah, Leiter Rohstoff- und Makro-Research bei WisdomTree.

Japan Symbol

Japan: Nikkei schreibt Allzeithoch

Der Nikkei 225 hat ein Allzeithoch von 39.098 Punkten erreicht. Damit hat der Index das letzte Hoch von 38.957 Punkten am 29. Dezember 1989 übertroffen. Und dass, obwohl Japans Wirtschaft nach einem schwachen Jahresende 2023 einen Rang zurückfiel.

Swisscanto: Aktienquote erhöht

Nach der Jahresendrally waren die Erwartungen an die Aktienmärkte für das erste Halbjahr 2024 nicht sehr optimistisch, doch die Börsen laufen weiter gut. Reto Niggli, Manager des Swisscanto (LU) Portfolio Fund Sustainable Balanced, hat seine Aktienquote erhöht.

KI: Keine Blase in Sicht

Viele KI-Titel sind im Zuge der Rally rund um Künstliche Intelligenz teuer geworden – der Markt zeichnete ein zu optimistisches Bild. Eine KI-Blase hat sich aber nicht aufgebaut, meint Marius Wennersten, Junior Portfoliomanager des DNB Technology Fund.

Nvidia: Die Spannung steigt

Nvidia versetzt die Börsenwelt vor den Quartalszahlen, die am Mittwoch nach der US-Schlussglocke bekannt gegeben werden, in Aufregung. Denn die letzten Chartbewegungen könnten für Überhitzung oder Unentschlossenheit sprechen.

Anleihen: Schwellenländer im Aufwind

Schwellenländer sind für dieses Jahr gut aufgestellt. Nach einem erfolgreichen vergangenen Jahr sind positive Renditen für Emerging Markets-Anleihen sehr wahrscheinlich. Das meint Euart MacKerron, Research Analyst bei Aegon Asset Management.

Japanische Aktien – geht die Rally weiter?

Während sich Anleger im Jahr 2023 auf die sogenannten „Glorreichen 7“ (Magnificent Seven; Mag 7) konzentrierten, hat sich der Nikkei 225 TR im Jahresverlauf, fast unbemerkt, an sein altes Allzeithoch herangeschlichen.

Indien vs. China: Match der Giganten

Die Liquidation von Evergrande wirft Fragen über die wirtschaftliche Situation im Reich der Mitte auf. China ist ein Markt im Umbruch, auch andere Schwellenländer stehen an einem Wendepunkt. Indien ist auf dem Weg zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Wachstumsmotor KI

Die Experten von DPAM sind vorsichtig bei zyklischen Aktien, setzen aber auf innovative Wachstumsunternehmen, die auch in ungewissem wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich sein können. Fondsmanager Humberto Nardiello hebt KI als Treiber für die kommenden Jahre hervor.

Lohnquote steigt wieder

Im historischen Vergleich ist der Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen in Österreich recht konstant. Die Lohnquote liegt zwar nicht mehr bei über 75 Prozent, wie das über weite Strecken der 1960er und 1970er Jahre der Fall war, doch seit der Finanzkrise steigt sie wieder an.