19. November 2020

News

Brexit macht sich bereits in der Finanzbranche bemerkbar

„Jahrzehntelang galt London als das Zentrum für den grenzüberschreitenden Aktienhandel,“ sagt Dr. Volker Schmidt, Senior Portfolio Manager bei Ethenea Independent Investors. „Das scheint sich mit dem Brexit und dem Auslaufen der Übergangsphase erledigt zu haben.“

EZB
Brennpunkt

EZB auf Auto-Pilot

Der EZB-Rat tagt am Donnerstag, wobei nicht mit einer Anpassung des geldpolitischen Kurses gerechnet wird. Die EZB ist auf Auto-Pilot. Sie wird beobachten, wie sich die gesamtwirtschaftliche Lage in den kommenden Monaten entwickelt.

Märkte & Fonds

Nachhaltige Investmentfonds werden immer beliebter

Trotz der Corona Pandemie und der massiven weltweiten Auswirkung auf die Realwirtschaft haben die Finanzmärkte gut performt und das Überwinden der Pandemie durch die neuen Impfstoffe vorweggenommen.

S IMMO AG: Emission eines Green Bonds

S IMMO AG will einen fix verzinslichen Green Bond mit einer Laufzeit von sieben Jahren begeben. Die Retail-Zeichnungsfrist ist ab 28. Jänner geplant.

Kursrückgänge? Eher Konsolidierung als Trendwende

Kursrückgänge von Risikoanlagen sollten Anleger laut Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management, nicht allzu sehr beunruhigen. Die weiterhin breite politische Unterstützung könnte die Stimmung schon bald wieder drehen.

Finanzmärkte treffen auf konjunkturelle Dämpfer

Rückblickend betrachtet kam die Bekanntgabe der ersten positiven Impfergebnisse im November gerade rechtzeitig. Wären wir ohne die Aussicht auf einen Impfstoff mit den aktuellen Pandemiezahlen

Gute Zeiten für Fundamental-Investoren

Auch wenn das Jahr 2020 für viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie nicht schnell genug vorübergehen konnte, stellte es aus Sicht des Fundamental-Investors doch ein gutes Jahr im Vergleich zu den Vorjahren dar.

Matthew Benoit, Stock.adobe.com
Märkte & Fonds

Bullenmarkt im Jahr des Büffels

Sowohl aus fundamentaler als auch aus monetärer Sicht sind die Marktperspektiven auf mittlere Sicht ausgesprochen gut, erwartet Manfred Schlumberger, Leiter Portfoliomanagement bei StarCapital.