Kamala Harris: Das „kleinere Übel“

Jan Viebig, Chief Investment Officer von ODDO BHF, analysiert das Wirtschaftsprogramm der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris. Verglichen mit Trump vermutlich nur das etwas kleinere von zwei Übeln.

USA Dollar

USA: Skeptische Verbraucher

Trotz der positiven Marktprognosen für eine sanfte wirtschaftliche Landung in den USA bleiben viele Verbraucher skeptisch. Damian McIntyre, Portfolio Manager bei Federated Hermes, hat vier Faktoren identifiziert, die für die aktuelle Situation relevant sind.

Federal Reserve Building

Fed: Weg frei für Zinssenkungen  

Nach Veröffentlichung des Protokolls der Fed-Sitzung vom 30./31. Juli gab es kaum noch Zweifel an einer wahrscheinlichen Zinssenkung im September. Jerome Powell nutzte das Wirtschaftssymposium in Jackson Hole, um die letzten Zweifel auszuräumen.

USA: Wahlen beeinflussen Anleihen

In den vergangenen Tagen und Wochen kam erneut Bewegung in den US-Wahlkampf. Mark Dowding, Fixed Income CIO bei RBC BlueBay, ordnet die aktuelle Situation in den USA ein. Dabei wirft er einen genauen Blick auf den Anleihenmarkt.

MDAX: Deutliches Potenzial

Der MDAX hat wie der gesamte globale Aktienmarkt recht turbulente Tage hinter sich. Ging der deutsche Nebenwerteindex in der ersten Augustwoche um gut 8 Prozent in die Knie, hat er inzwischen fast 7 Prozent wieder aufgeholt. Und es ist noch mehr Potenzial vorhanden.

Immobilien: Investments im Aufwärtstrend

Die Investmentaktivität im heimischen Immobilienbereich zeigt laut einer aktuellen Marktanalyse von Arnold Immobilien im Vergleich zum Vorjahr wieder einen leichten Aufwärtstrend: Mit rund 1,2 Mrd. Euro Investmentvolumen wurde im ersten Halbjahr 2024 ein Plus von 9 % registriert.

Anleihen: Gute Renditechancen

Anleihen bieten in den kommenden sechs bis zwölf Monaten überdurchschnittliche Renditechancen, so das aktuelle „Fixed Income Update“ von Vanguard. Besonders attraktiv sind dabei europäische Investment-Grade-Anleihen.

PwC-Studie: KI verändert Arbeitsmarkt

KI kommt in der globalen Arbeitswelt an. 61 % der weltweiten Arbeitnehmer haben in den letzten zwölf Monaten generative KI in ihrem Job genutzt – in Österreich erfolgt der Einsatz noch etwas zurückhaltender von knapp mehr als jedem Zweiten.

Trump: Kein Liebling der Märkte

Niedrigere Steuern, Zoll-Schutz für die einheimische Industrie, schärfere Migrationskontrolle – eigentlich könnte man meinen, Donald Trumps Pläne seien günstig für die Kapitalmärkte. Allerdings zöge jede seiner Maßnahmen unerwünschte – und zwar massive – Nebenwirkungen nach sich.

Österreich: Mietpreise steigen

Eine aktuelle Analyse von Engel & Völkers zu den Quadratmeterpreisen für Mietwohnungen in Österreichs Landeshauptstädten zeigt, dass die Mietpreise und die Nachfrage österreichweit steigen. Je nach Region zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede.

Unternehmen: Großes Nachfolgeproblem

In Österreich stehen derzeit 48.270 Unternehmen vor einem Nachfolgeproblem. Dies entspricht 15 Prozent aller Firmen im Land. Betroffen sind kleine Unternehmen, die oft versäumen, frühzeitig Maßnahmen zur Unternehmensfortführung einzuleiten.

Alternative Investments: ESG gefragt

Alternative Investments-Manager zeigen weiterhin ein hohes Engagement für ESG. Laut dem diesjährigen ESG-Report von LGT Capital Partners verfügen 73% der bewerteten Private Equity-Manager über robuste