Elektroauto

Österreich: E-Autos ausgebremst

Nach dem Rekord-Wachstumskurs 2023 wird der E-Auto-Boom in Österreich vorerst etwas ausgebremst: Der Absatz von reinelektrischen Fahrzeugen (BEVs) wies im ersten Quartal 2024 nun erstmals seit Anfang 2023 wieder einen leichten Rückgang von 4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf.

Firmenpleiten: Neuer Höchstwert!

Die Zahl der Firmenpleiten in Österreich ist im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 55 Prozent auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Von Januar bis März 2024 haben insgesamt 993 protokollierte Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Aktien: Europa vs. USA

Sollten Anleger derzeit eher auf die USA oder auf Europa setzen? „Eine reine Betrachtung des Bewertungsniveaus greift hier zu kurz. Denn, allein darauf gestützt, spricht alles für europäische Aktien“, so Marc Decker, Aktienchef bei Quintet, der Muttergesellschaft von Merck Finck.

Gesetz, Regulierung, Paragraph

Regulatorik am Prüfstand

In den letzten beiden Jahrzehnten fand eine deutliche Intensivierung der Regulierung an den Finanzmärkten statt. Nicht zuletzt die Finanzkrise 2008/2009 war hierfür ein starker Treiber.

Emerging Markets: Attraktive Anleihen

Trotz aller Risiken, die mit der Entwicklung der Weltwirtschaft verknüpft sind, bieten Anleihen aus Emerging Markets derzeit attraktive Aussichten für Anleger. Kritische Stimmen fragen jedoch, ob sich die aufstrebenden Märkte nicht übernehmen. 

Börsen: Inflation verhagelt Stimmung

US-Aktien sind von ihren Höchstständen abgerutscht, da sich die Inflation als hartnäckig erweist und die geopolitischen Spannungen zunehmen. Das BlackRock Investment Institute – BII – wirft einen Blick auf das aktuelle Börsenwetter.

Olympia: Kaum Impulse für Wachstum

In weniger als 100 Tage starten die Olympischen Spiele von Paris. Die Impulse des Spektakels für das französische Wirtschaftswachstum und die Börse sind aber kaum der Rede wert. Das meint Clément Inbona, Fondsmanager bei LFDE.

Bitcoin & Co.: Weitere Abflüsse

Bitcoin und generell Investmentprodukte für Digitale Vermögenswerte verzeichneten in der zweiten aufeinanderfolgenden Woche Abflüsse in Höhe von insgesamt 206 Millionen US-Dollar. Das Handelsvolumen bei ETPs ging leicht auf 18 Milliarden US-Dollar zurück.

Kolumne Putz: Yelling Yellen

In Deutschland gibt es einen Spruch, den sich Xis Regierung derzeit sehr zu eigen macht: Wat mutt, dat mutt. Wenn die globale Konjunktur nicht so tut, wie China es braucht, um 5% BIP-Wachstum zu erreichen, muss eben mit Subventionspolitik die eigene Produktion derart verbilligt werden, dass der Weltmarkt zu Dumpingpreisen überschwemmt werden kann.

Zinshäuser: Stark gebremst

Aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen wurden die Entwicklungen am Markt für Wiener Zinshäuser im vergangenen Jahr stark gebremst. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Zinshaus-Transaktionen im Jahr 2023 um rund 54,7 Prozent eingebrochen.

Ausblick

Aktienausblick: Portfolio anpassen

„Eine strategische Portfolioanpassung, weg von den dominierenden Technologieaktien hin zu traditionelleren Sektoren wie Energie und Werkstoffe könnte sich auszahlen.“ Das meint Raheel Siddigui, Aktienexperte bei Neuberger Berman.

USA „schlagen“ Europa

Der IWF hat seine Wachstumsprognose für die USA deutlich angehoben und gleichzeitig für den Euroraum nach unten revidiert. Diese auseinanderlaufende wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigten Staaten und Europas hat Auswirkungen auf die Dynamik der Inflation und der Geldpolitik.