Weltspartag: Geld soll arbeiten

Morgen, am 30. Oktober, ist wieder Weltspartag: Ein Anlass, an die Tradition des Sparens zu erinnern und sie zugleich neu zu denken. Denn wer lediglich auf Ausgaben verzichtet, verliert Kaufkraft. Wer das Gesparte dagegen investiert, lässt sein Geld arbeiten.

Healthcare: Positive News

Der Healthcare-Sektor sah sich 2025 mit einer ungewöhnlich hohen politischen Unsicherheit konfrontiert. Im dritten Quartal konnten jedoch mehrere positive Entwicklungen verzeichnet werden. Es baut sich jetzt wieder mehr Optimismus für die Branche auf.

Industrie Österreich: Leicht bergauf

Nach dem Rückschlag des Vormonats setzte sich zu Beginn des Schlussquartals der vorsichtige Aufwärtstrend des Sommers in der österreichischen Industrie wieder fort. Der UniCredit Bank Austria EinkaufsManagerIndex stieg im Oktober auf 48,8 Punkte.

EZB und Fed: Zwei Welten 

Fed und EZB entscheiden binnen 24 Stunden über ihre Zinspolitik – doch ihre wirtschaftlichen Ausgangslagen könnten kaum unterschiedlicher sein. Felix Schmidt, Senior Economist bei Berenberg, erläutert seine Einschätzung zum Ausgang der Sitzungen. 

Nachrangdarlehen: Vorsicht

Die österreichische Finanzmarktaufsicht FMA informiert zu Risiken bei qualifizierten Nachrangdarlehen und erklärt, worauf Anlegerinnen und Anleger bei diesem Produkt achten sollten. Vorsicht ist jedenfalls geboten.

Ausblick

Märkte: Robuster Ausblick

Die Experten von Aberdeen statteten Wien einen Besuch ab. Mit im „Gepäck“: Ein ausführlicher Kapitalmarktausblick, umfassende Analysen zu Fixed Income, Small Cap-Aktien und mehr. Alles in allem war von einem robusten Umfeld die Rede.

Adobe Stock, kromkrathog

China: Starkes Wachstum erwartet

In den vergangenen Jahren sah sich China mit einer Reihe struktureller Herausforderungen konfrontiert, dennoch fallen die Wachstumsaussichten gut aus. Sandy Pei, Portfolio Manager bei Federated Hermes, beleuchtet die Hintergründe.

Intel: Bullisches Comeback

Seit Mitte September zeigt sich die Intel-Aktie wieder in deutlich besserer Verfassung. Nach längerer Schwächephase konnte der US-Chiphersteller ein starkes Comeback hinlegen und die Aktie stieg innerhalb weniger Wochen um über 50 Prozent.  

Industrie: Stabile Aktien

Industrieaktien setzten ihre starke Entwicklung seit Jahresbeginn fort, blieben aber im dritten Quartal hinter dem Gesamtmarkt zurück. Trotz dieser Underperformance konnte Janus Henderson Investors keine wesentliche Verschlechterung der Unternehmensaussichten oder Fundamentaldaten feststellen.

PALFINGER: Erfreuliches Ergebnis

PALFINGER verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2025 einen Umsatz von EUR 1.684,2 Mio. und ein operatives Ergebnis von EUR 130,7 Mio. Das Konzernergebnis betrug EUR 72,4 Mio. Besonders hervorzuheben ist der deutliche Anstieg des Free Cashflows.

Weltspartag 2025: Anlagetipps

Am 31. Oktober 2025 ist es wieder so weit: Der Weltspartag rückt den bewussten Umgang mit Geld und die Bedeutung einer strukturierten, langfristigen Finanzplanung in den Mittelpunkt. Besonders in Zeiten von Inflation, Zinswende und geopolitischen Spannungen ist es entscheidend, die eigenen finanziellen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

zinsen

Fed: Zinssenkung im Blindflug

Die Kommunikation der Fed vor ihrer Sitzung im Oktober deutet darauf hin, dass der Mangel an verfügbaren volkswirtschaftlichen Daten kein Grund sein könnte, die Zinsen nicht erneut um 25 Basispunkte zu senken. Dabei befindet man sich wegen des Verwaltungs-Lockdowns quasi im Blindflug.