SAP: Die Spannung steigt
Heute, Mittwoch, nach Börsenschluss liefert der deutsche Technologie-Gigant neue Zahlen. Sie werden von Marktbeobachtern als sehr entscheidend für den kurz- und mittelfristigen Kursverlauf von SAP angesehen.
Heute, Mittwoch, nach Börsenschluss liefert der deutsche Technologie-Gigant neue Zahlen. Sie werden von Marktbeobachtern als sehr entscheidend für den kurz- und mittelfristigen Kursverlauf von SAP angesehen.
Seit Beginn der Erholung nach Covid-19 war der auf Qualität ausgerichtete Investmentstil an den Aktienmärkten nicht mehr gefragt. Die Anleger tendierten zu Value-Aktien und der zyklischen Erholung – angezogen von den Erwartungen einer Erholung des Wirtschaftswachstums. Devan Kaloo, Global Head of Equtities bei Aberdeen Investments, erläutert warum Resilienz und Berechenbarkeit bald wieder zu den wichtigsten Faktoren für Aktienstrategien werden könnten.
Aktien aus der Region Asien-Pazifik verzeichneten im dritten Quartal 2025 beeindruckende Kursgewinne – getragen von nachlassenden Handelsspannungen, der Erwartung sinkender US-Zinsen und dem anhaltenden Hype um KI. Sind diese Titel jetzt aber schon überbewertet?

Eine Entspannung bei Unternehmenspleiten ist im laufenden Jahr nicht in Sicht. Laut der aktuellen globalen Insolvenzstudie von ACREDIA gemeinsam mit Partner Allianz Trade, dürften die weltweiten Unternehmensinsolvenzen 2025 um +6 Prozent steigen und 2026 um weitere +5 Prozent.
Der Goldpreis bricht Rekorde. Nachdem er am 17. Oktober 2025 die Marke von 4.330 US-Dollar pro Feinunze überschritten hat, verzeichnet er einen Anstieg von 65 % im Jahresvergleich – deutlich mehr als der Bitcoin. Diesem Höhenflug liegt allerdings eher Angst als Euphorie zugrunde.

Hohe Inflationsraten sind Gift für Gesellschaft und Wirtschaft. Allerdings gehört Österreich zu den wenigen Ländern, in denen die Reallöhne sogar gestiegen sind, wie eine Auswertung der Agenda Austria anhand von Daten der Europäischen Zentralbank zeigt.
Anleger verlieren zunehmend das Vertrauen in die Tragfähigkeit staatlicher Finanzen. Laut Paul Jackson, Asset Allocation-Experte bei Invesco, könnte die wachsende Verschuldung dazu führen, dass Investoren Staatsanleihen immer weiter meiden.

Netflix und Tesla gelten als Anlegerlieblinge. Ihre Geschäftsmodelle könnten zwar kaum unterschiedlicher sein, doch eines haben sie gemeinsam: eine hohe Aktienbewertung. Das sorgt für Erwartungsdruck und macht beide Titel anfällig für Kursverluste.
Während der Goldboom die Schlagzeilen dominiert, erhalten auch andere Metalle zunehmend fundamentale Unterstützung. Doch das aktuelle Investmentumfeld ist deutlich vielfältiger und dynamischer als man denkt, erklärt Iain Pyle, Senior Investment Director bei Aberdeen Investments im folgenden Marktkommentar.
An den Finanzmärkten wird keine ruhige Kugel geschoben. „Aus meiner Sicht stehen wir vor den spannendsten Börsenwochen des Jahres“, sagt Robert Greil. Der Chefstratege von Merck Finck verweist dabei unter anderem auf die auf nächsten Freitag verschobenen US-Inflationsdaten für September.

Neben dem Edelmetall Gold feiern auch die dazugehörenden Minenaktien Höchststände. Kann das „ewig“ so weitergehen? Experten der Erste AM zeigen sich ob der Renditechancen zuversichtlich, auch wenn zeitweilige Korrekturen logisch erscheinen.
Sie wollen Ihr Geld fair anlegen und in nachhaltige Geschäftsideen investieren? In Unternehmen, die ökologisch und sozial agieren? Dieses Buch zeigt Ihnen die Vielfalt an „ethischen“ Anlagemöglichkeiten und worauf Sie als Investor in punkto Nachhaltigkeit achten müssen.