Immobilien: Spürbarer Aufschwung 

Eine aktuelle Analyse von IMMOunited weist auf eine spürbare Stabilisierung des österreichischen Immobilienmarkts hin. Die jüngsten Grundbuchdaten zeigen seit 21. November 2025 eine klare Trendwende bei den Verbücherungen.

KI: Keine Blase

Immer mehr Anleger stellen die Frage, ob die Begeisterung für KI den Markt in schnellen Schritten in Richtung einer Blase treibe, vergleichbar mit der Dotcom-Blase im Jahr 2000. Christophe Braun, Aktien-Experte bei Capital Group, verneint.

Match: Bitcoin vs. Silber

Während Bitcoin in unruhige Gewässer gerät, segelt Silber mit vollen Segeln davon. Im bisherigen Verlauf des 4. Quartals zeigt sich das besonders deutlich. Bitcoin fällt um 24,4 Prozent, während Silber um 22,8 Prozent zulegt.

Börsenunwort 2025

Das Börsenunwort 2025 ist gekürt: Der „Zollhammer“ schlug auf die Stimmung der Finanzcommunity. Androhungen oder die tatsächliche Umsetzung von Importabgaben, Gegenzöllen und protektionistischen Maßnahmen sorgten

Deutschland: Übergewichten

Deutschland steht laut Robert Lancastle, Fondsmanager bei J O Hambro, vor einem wirtschaftlichen Wendepunkt. Es nehme eine besonders Rolle ein, gegenüber anderen europäischen Staaten sei es sinnvoll, Deutschland überzugewichten.

Small Caps: Profiteure

Zwar sorgen die großen Technologieunternehmen in den USA für Schlagzeilen, doch Small Caps profitieren von einer deutlich höheren Preisstreuung und Marktineffizienzen. Hier kann aktives Management ein Vorteil sein.

Energiewende: Zeit läuft ab

Österreich steht unter Zeitdruck, die Klimaziele bis 2040 zu erreichen. Breite Zustimmung für die Energiewende wäre gegeben. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung befürworten erneuerbare Ressourcen, aber viele Projekte werden durch lokale Widerstände und fehlende Rahmenbedingungen ausgebremst.

Börsengänge: Neue Dynamik

Nach einer längeren Phase der Zurückhaltung gewinnen Börsengänge von Unternehmen jetzt wieder an Beliebtheit. Jordan Stuart, Investment Director bei Federated Hermes, beleuchtet die aufkommende Dynamik.

Österreich: Leere Kasse

Der „Tag der leeren Staatskasse“ fällt in Österreich heuer bereits auf den 30. November. Ab dem vergangenen Sonntag sind die rekordhohen Staatseinnahmen des Jahres verbraucht, alle staatlichen Ausgaben im Dezember müssen durch neue Schulden finanziert werden.

Mercosur: Heiß umstritten

Der Mercosur-Deal – also das Handelsabkommen zwischen der EU und den meisten südamerikanischen Staaten – biegt in die Zielgerade. In Zeiten von Protektionismus ist das begrüßenswert, aber es gibt auch Kritik.

KI: Die Roboter sind da

Neuer Trend, keine Zukunftsmusik: Wir verbinden KI heute meistens mit ChatGPT, Deepseek & Co. Immer wichtiger wird allerdings die Umsetzung in der „realen Welt“. Die Zauberwörter heißen hier Robotik und „Physcical AI“.

Kocher: „Rezession ist zu Ende“

Der österreichischen Wirtschaft geht es nicht glänzend, aber zumindest wurde die Rezession gebannt. Auch bei der Inflation ist Besserung in Sicht, so der renommierte Ökonom und ehemalige Wirtschaftsminister Martin Kocher.