Kurzlaufende Anleihen: Eine Chance in turbulenten Zeiten?

Zollspannungen, politische Unsicherheiten, divergierende Zentralbankstrategien und hartnäckige Inflation. Warum kurzlaufende Anleihen Anlegern in dieser Marktlage Stabilität und Flexibilität bieten können, erklärt Mark Munro, Investment Director Fixed Income bei Aberdeen Investments, im ExpertsTalk mit dem GELD-Magazin.

Eyb&Wallwitz: Ausblick 2026

Die Weltwirtschaft zeigt sich robust, doch die Konjunktur bleibt von K-förmigen Entwicklungen geprägt. In den USA stützen Investitionen in Hochtechnologie das Wachstum, während Konsum und Arbeitsmarkt unter Druck stehen. Europa profitiert von günstigen Finanzierungskonditionen, doch das Reformfenster schließt sich. China richtet sich stärker auf Konsum aus, ohne den Wachstumspfad zu verlassen. Für Anleger bedeutet das: Chancen nutzen, Risiken streuen – und die K-Form von Wirtschaft und Finanzmarkt im Blick behalten, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.

Medizin Gesundheit Healthcare

5 Gründe für ein starkes Healthcare-Jahr 2026

Der Gesundheitssektor geht mit deutlichem Rückenwind ins neue Jahr. Regulatorische Rahmenbedingungen sind berechenbarer und die Kapitalzuflüsse in den Sektor nehmen zu. Bellevue Asset Management beleuchtet in seinem Marktkommentar das Healthcare-Jahr 2026.

Die trügerische Ruhe nach den US-Zöllen

„Die zu Beginn des Jahres als große Belastung empfundenen US-Zölle scheinen nun völlig aus den Köpfen der Märkte verschwunden zu sein, die zum Jahresende auf Rekordniveau stehen. Betrachtet man die Weltwirtschaft insgesamt, so ist die Lage nicht viel anders“, so Enguerrand Artaz, Fondsmanager bei LFDE.

Fed senkt Zinsen weiter

Wie erwartet senkte die Fed den Leitzins abermals um 25 Basispunkte. Die Entscheidung fiel jedoch nicht einstimmig. Neun Mitglieder des Offenmarktausschusses stimmten für die Senkung, zwei gegen eine Änderung und eines für eine Senkung um 50 Basispunkte. 

Kupfer

Future Minerals: Den KI-Boom nutzen

Future Minerals bieten eine attraktive, diversifizierte und realistische Möglichkeit, an der von KI getriebenen Transformation teilzuhaben – indem sie saubere Energie, Robotik und digitale Infrastruktur

Gallup Umfrage: Sozialpartner

Ein Großteil der österreichischen Bevölkerung steht der Sozialpartnerschaft positiv gegenüber. Unter den beteiligten Akteuren genießt die Arbeiterkammer das meiste Vertrauen. Fast ein Drittel der Befragten wünscht sich mehr politischen Gestaltungsspielraum für die Sozialpartner. 

Silber: Übertreibung?

Die früheren Rekorde bei Silber aus den Jahren 1980 und 2011 bei knapp 49 US-Dollar schienen lange Zeit unerreichbar, immerhin waren das damals extreme Übertreibungen. Doch nun wurden erstmals 60 US-Dollar erreicht. Ist das diesmal keine Übertreibungsphase?

Ausblick 2026: Moderates Wachstum

Nach einem Jahr, in dem sich die globale Wirtschaft entgegen verbreiteten Rezessionssorgen robust zeigte, deutet der Ausblick für 2026 auf eine Fortsetzung des Wachstums hin. Weniger politische Handelsunsicherheit sowie fiskalische Impulse stützen die Nachfrage.

USA Flagge

USA: Nach dem Zollschock

Für die USA zeichnet sich eine leichte Beschleunigung des Wirtschaftswachstums ab. Dazu tragen vor allem der allmählich nachlassende Zollschock, der fortschreitende Ausbau der KI sowie weitere Zinssenkungen der Zentralbank bei.

KI-Dynamik trifft auf Marktrealität

Die jüngsten Nvidia-Ergebnisse bestätigen laut Marcus Weyerer, CFA und Director of ETF Investment Strategy EMEA bei Franklin Templeton ETFs, dass die KI-Entwicklung weiterhin von Fundamentaldaten getragen wird. Nvidia profitiert dabei vor allem vom starken Rechenzentrumsgeschäft. Gleichzeitig verzeichnete der Aktienmarkt eine der stärksten Berichtssaisons seit der Corona-Zeit, reagierte aber trotz guter Zahlen verhalten, da Anleger die Vereinbarkeit der Bewertungen mit der Ertragskraft neu einschätzen.