Silber: Übertreibung?

Die früheren Rekorde bei Silber aus den Jahren 1980 und 2011 bei knapp 49 US-Dollar schienen lange Zeit unerreichbar, immerhin waren das damals extreme Übertreibungen. Doch nun wurden erstmals 60 US-Dollar erreicht. Ist das diesmal keine Übertreibungsphase?

Ausblick 2026: Moderates Wachstum

Nach einem Jahr, in dem sich die globale Wirtschaft entgegen verbreiteten Rezessionssorgen robust zeigte, deutet der Ausblick für 2026 auf eine Fortsetzung des Wachstums hin. Weniger politische Handelsunsicherheit sowie fiskalische Impulse stützen die Nachfrage.

USA Flagge

USA: Nach dem Zollschock

Für die USA zeichnet sich eine leichte Beschleunigung des Wirtschaftswachstums ab. Dazu tragen vor allem der allmählich nachlassende Zollschock, der fortschreitende Ausbau der KI sowie weitere Zinssenkungen der Zentralbank bei.

KI-Dynamik trifft auf Marktrealität

Die jüngsten Nvidia-Ergebnisse bestätigen laut Marcus Weyerer, CFA und Director of ETF Investment Strategy EMEA bei Franklin Templeton ETFs, dass die KI-Entwicklung weiterhin von Fundamentaldaten getragen wird. Nvidia profitiert dabei vor allem vom starken Rechenzentrumsgeschäft. Gleichzeitig verzeichnete der Aktienmarkt eine der stärksten Berichtssaisons seit der Corona-Zeit, reagierte aber trotz guter Zahlen verhalten, da Anleger die Vereinbarkeit der Bewertungen mit der Ertragskraft neu einschätzen.

UNIQA feiert Börse-Jubiläum

UNIQA feiert ein bedeutendes Jubiläum: Seit dem 10. Dezember 1990 und somit seit genau 35 Jahren ist die Unternehmensgruppe über ihre Vorgängergesellschaft (Bundesländer-Versicherung) an der Wiener Börse notiert. Sicherheit seit 1811, Launch einer neuen Marke, Wachstum in CEE und vieles mehr: Kurzvideos anlässlich des Jubiläums bringen die Erfolgsgeschichte auf den Punkt.

Aktie im Fokus: Honeywell

Honeywell ist ein langjährig etablierter und erfolgreicher, industrieller US-Mischkonzern. Seit dem Einstieg eines aktivistischen Investors sieht die Strategie jedoch eine Fokussierung auf Kerngeschäftsfelder vor, um die Unternehmenswerte transparenter zu machen.

Silber: Neues Hoch

Anfang Dezember erreichte die Silbernotierung ein neues Allzeithoch und ließ sowohl Gold als auch die anderen Edelmetalle im Vormonatsvergleich hinter sich. Wobei: Über die gesamte Breite hinweg verzeichneten die Edelmetalle Preisanstiege, berichtet die DekaBank.

zinsen

Fed: Zinssenkung fast fix

Die Märkte haben eine Zinssenkung der Fed um 25 Basispunkte am 10. Dezember als fast sicher eingepreist. Vor dem zurückliegenden Shutdown zeigten Fed-Vertreter zunehmende Besorgnis über Abwärtsrisiken für die Beschäftigungslage und signalisierten weniger Inflationsrisiken.

Europa 2026: Rebound

Europa geht mit Rückenwind in das Jahr 2026. Die makroökonomischen Indikatoren stabilisieren sich, die PMIs haben ihren Tiefpunkt hinter sich gelassen und die EZB befindet sich auf einem Lockerungspfad. Gleichzeitig setzt die Fiskalpolitik starke Akzente.

Im Fokus: Staatsdefizit

Um einen Zeitpunkt zu finden, an dem das Staatsdefizit im Zentrum politischer und wirtschaftlicher Debatten stand, muss man etwa 15 Jahre zurückblicken. Damals war Griechenland der kranke Mann Europas, dicht gefolgt von den anderen „südlichen Ländern“.

Trump: Nach dem Zoll-Schock

Die Rückkehr Trumps ins Weiße Haus hat die Unsicherheit im globalen Handel wieder angefacht und gipfelte in den sogenannten „Liberation Day“-Zöllen, die Schockwellen durch die Finanzmärkte sandten. Leo Morawiecki, Investment Specialist für Fixed Income bei Aberdeen, analysiert die Situation.

Silber

Glänzend: Silber

Es ist nicht alles Gold, was glänzt – zumindest in diesem Jahr. Silber hat sich 2025 zu einem der Metalle mit der besten Performance entwickelt, wobei die Preise bis Mitte November um fast 80% gestiegen sind. Alexandra Symeonidi, Analyst bei William Blair, kommentiert.