fbpx
1. März 2024

RBI: Keine Rezession 2024

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Österreich befindet sich in keiner einfachen wirtschaftlichen Situation und wird heuer unter dem EU-Durchschnitt wachsen. Die gute Nachricht von RBI-Chefökonom Gunter Deuber lautet aber: 2024 kommt keine Rezession.

Gunter Deuber, Leiter von Raiffeisen Research und Chef-Ökonom der Raiffeisen Bank International
Gunter Deuber, Leiter von Raiffeisen Research und Chef-Ökonom der Raiffeisen Bank International

Ende 2023 spitzte sich die Diskussion unter Wirtschaftsexperten zu: Steht 2024 eine Rezession ins Haus, oder erwartet uns doch bescheidenes Wachstum? Gunter Deuber, Chefökonom der RBI, gibt im Interview mit dem GELD-Magazin für heuer Entwarnung, 2025 könnte es aber unangenehmer werden.

Wie sieht der globale Ausblick für 2024 aus? Kommt die Rezession?

Betrachten wir zunächst die drei großen wirtschaftlichen Blöcke: In den USA läuft es gut, und es sieht nach einem Softlanding, bzw. bescheidenem Wachstum aus. Ein bis 1,5 Prozent BIP-Steigerung werden prognostiziert, wobei sogar noch etwas Aufwärtspotenzial besteht. Europa präsentiert sich hingegen sehr schwach, eine Besserung zeichnet sich allerdings ab. Für das Gesamtjahr 2024 wird ein BIP-Plus von 0,5 Prozent erwartet, das wäre der gleiche Wert wie 2023. Das ist natürlich nicht berauschend aber keine Rezession. Wir beobachten, dass der private Konsum und die Investition leicht zunehmen, das aber bei noch immer hohen Inflationszahlen. Letztlich ist der Motor in China ins Stocken geraten, die wirtschaftliche Entwicklung im Land der Mitte ist mit Vorsicht zu genießen. Alles in allem ist eine globale Rezession im Jahr 2024 aber sehr, sehr unwahrscheinlich. 2025 gilt es aber vorsichtiger zu sein.

Warum diese Skepsis?

Das Wachstum in den Vereinigten Staaten könnte sich bereits im zweiten Halbjahr 2024 wieder zu abschwächen beginnen. Es stellt sich auch die Frage, ob die USA sich nicht fiskalisch gesehen stärker konsolidieren müssen. In China ist wiederum die Dynamik nach der „Corona-Wiedereröffnung“ eher schwach ausgefallen. China hat mit zyklischen, aber auch strukturellen Problemen zu kämpfen, das hat natürlich Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. 

Wie geht es mit der Inflation weiter?

Die USA bewegen sich bereits heuer auf ihr Inflationsziel zu, 2025 könnte es annähernd erreicht sein. Europa und Österreich tun sich da schon schwieriger, an das Inflationsziel der EZB heranzukommen. In unseren Breiten stellen sich die Fragen der hohen Kerninflation und der ambitionierten Lohnabschlüsse, die nicht nur 2024 sondern bis ins kommende Jahr hineinwirken. Die Inflation wird für uns möglicherweise noch länger ein Thema sein, als das manche heute glauben. In Europa könnte die Kern-Inflationsrate heuer auf Jahressicht noch einen Dreier vor dem Komma stehen haben.

Wie steht es um die österreichische Volkswirtschaft?

2022 sah Österreich ein sehr schönes Wirtschaftswachstum nahe bei fünf Prozent, das deutlich über dem EU-Durchschnitt lag. Mittlerweile ist das wirtschaftliche Umfeld in Österreich aber schwieriger geworden, wir fahren sozusagen mit angezogener Handbremse. Verantwortlich ist dafür auch die schwache Entwicklung in Deutschland, was die gesamte Eurozone aber vor allem Österreich belastet. Und zwar weil wir stark von Exporten abhängig sind und Deutschland unser wichtigster Markt ist. Weiters ist die angesprochene starke Lohndynamik mittelfristig ein Problem für die heimische Wirtschaft. Denn die Industrie kann höhere Kosten besser durch Digitalisierung, Automatisierung etc. abfedern. In der für Österreich so wichtigen Dienstleistungsbranche ist das natürlich nicht so einfach möglich.

Lesen Sie das vollständige Interview in der
GELD-Magazin Ausgabe Nr. 1/2024.

www.rbinternational.com

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.