fbpx
8. Februar 2022

Metaverse: Neuer Megatrend?

Die virtuelle Online-Welt Metaverse soll der Megatrend der kommenden Jahre werden. Schon jetzt sprechen Experten von einer logischen Weiterentwicklung des Internets – nämlich der intuitiven Verschmelzung der realen Welt mit der digitalen Virtualität.

Metaversum Adobe Stock Digilife

Auch Anleger sehen in Metaverse die Chance, sich frühzeitig am Potential eines Milliardenmarkts zu beteiligen. Doch nicht nur Metaverse-Aktien an sich scheinen attraktiv. Investitionen in die Entwicklung von Netzwerken und Infrastrukturen, Gaming und Entertainment oder in Produkte wie Mikrochips, VR-Brillen und Headsets können vielversprechend sein.

Breiter Trend

Andrey Wolfsbein, Börsenexperte bei Freedom Finance Germany
Andrey Wolfsbein, Börsenexperte bei Freedom Finance Germany

Ob Samsung, H&M oder Walmart – keiner möchte den neuen Trend auslassen. „Das ist nicht verwunderlich, denn Zuckerberg kündigte an, dass Meta bis 2022 mindestens 10 Milliarden Dollar ausgeben wird, um die virtuelle Welt des Meta-Universums zu erschaffen“, erklärt Andrey Wolfsbein, Österreich-Sprecher bei der Investmentgesellschaft Freedom Finance.

Laut EarthWeb.com wird der Marktwert des Metaverse bis 2024 auf 708 Milliarden Euro prognostiziert. Grayscale geht sogar davon aus, dass ein Jahresumsatz von knapp 885 Milliarden Euro möglich ist. Auch Emergen Research schätzt, dass der Markt für Virtual-Reality- und Meta-Universum-Technologien im Durchschnitt um mehr als 40 % pro Jahr wachsen wird.

Wer von Metaverse profitiert

Obwohl Metaverse noch in den Kinderschuhen steckt, werden beispielsweise Augmented-, Virtual Reality- und Mixed Reality-Headsets, die die Grundlage bilden, schon seit Jahren entwickelt. „Das Metaverse ist Teil der nächsten Iteration des Internets, die manche als Web 3.0 bezeichnen. In den nächsten Jahren werden wahrscheinlich alle in diesem übergreifenden Ökosystem arbeiten, spielen, kommunizieren und investieren“, so Wolfsbein.

So sollen sich in den nächsten Jahren Milliardenumsätze entwickeln, von denen gleich mehrere Branchen und Industrien profitieren könnten. Für die Verknüpfung der realen mit der digitalen Welt werden immer mehr technische Produkte benötigt. Somit sollten Investoren ein genaues Auge auf digitale Infrastrukturen, Netzwerke und Datenübertragung in Echtzeit werfen. Nutzer benötigen Brillen und Headsets mit Virtual und Augmented Reality-Funktionen, um Zugang zum Metaverse zu erhalten.

Chancen für „Platzhirsche“

Außerdem ist eine Hardware-Plattform erforderlich, also ein PC, eine Konsole oder ein Smart Gadget. Auch im Entertainment Bereich gibt es zahlreiche Investitionsmöglichkeiten, bei Videospielherstellern, digitalen Assets und sogenannte NFTs (Non Fungible Tokens). „Die wichtigste Voraussetzung für das Metaverse ist eine noch nie dagewesene Rechenleistung. Diese muss hauptsächlich aus der Cloud kommen. Große Technologieunternehmen, wie Apple, Microsoft, Google, Amazon und Halbleiterfirmen, wie ASML Holdings werden von der neuen Welt profitieren“, so Wolfsbein. Doch es ist auch Vorsicht geboten: Aufgrund des frühen Zeitpunktes lassen sich die genauen Entwicklungen für das Metaverse nur sehr grob einschätzen.

Freedom Finance/HK
Fotocredit: Adobe Stock, Digilife

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.