fbpx
26. Januar 2024

abrdn: Kommentar zur bevorstehenden Fed-Sitzung

Kommentar von James McCann, Deputy Chief Economist bei abrdn, zur anstehende Fed-Sitzung.

James McCann, Deputy Chief Economist bei abrdn
James McCann, Deputy Chief Economist bei abrdn

„Die Fed wird den Markt auf ihrer Sitzung nächste Woche um Geduld bitten. Zwar wird die Zentralbank immer optimistischer, dass die Inflation wieder auf ihr Ziel zusteuert, doch ist sie noch nicht bereit, den Fuß von der Bremse zu nehmen. Tatsächlich wird sie die Politik im Januar beibehalten und wahrscheinlich die Markterwartungen für eine Zinssenkung im März noch einmal leicht zurückdrängen. 
 
Diese Vorsicht spiegelt den Wunsch wider, sicher zu sein, dass sich die Inflation nachhaltig absenkt, insbesondere in Anbetracht der erneuten Risiken für die globalen Güterpreise aufgrund der Störungen im Roten Meer. Die Konjunkturdaten zeigen der Fed auch nicht die Notwendigkeit, ihre Politik schnell zu lockern. Denn die Wirtschaft läuft trotz der hohen Zinssätze vorerst noch recht zufriedenstellend. 
 
Die Lockerung wird jedoch kommen, und wir gehen derzeit davon aus, dass die erste Zinssenkung im Mai erfolgen wird. Danach rechnen wir mit einem zügigen Lockerungszyklus, der unsere Ansicht widerspiegelt, dass die Wirtschaft im Jahr 2024 mehr zu kämpfen haben wird.“

abrdn/SJ

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.