fbpx
15. April 2024

Wohnbau: Weniger Bewilligungen

Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und die erschwerten Kreditvergaberichtlinien machen dem Wohnungsbau in Österreich schwer zu schaffen. Die Baubewilligungen sind seit 2022 stark rückläufig, wie eine Auswertung der Agenda Austria zeigt.

Rund 2,5 Quadratkilometer Wohnfläche wurden im vergangenen Jahr österreichweit in neuen Wohngebäuden bewilligt. In den Jahren seit 2010 war es meist doppelt so viel. Womit auch klar ist: Das Angebot an Wohnraum wird vor allem in den schnell wachsenden Ballungsräumen weiter der Nachfrage hinterherhinken.

Auf dem Holzweg

„Was gestern nicht bewilligt wurde, wird heute nicht gebaut und fehlt dann morgen“, sagt Agenda Austria-Ökonom Jan Kluge. Die öffentliche Hand allein wird es nicht richten können. Etwa jeder sechste Mieter in Österreich wohnt zwar in einer Gemeindewohnung, aber neu gebaut wird seit vielen Jahren von der öffentlichen Hand kaum noch. Auch die Gemeinnützigen kämpfen mit den aktuellen Rahmenbedingungen. Womit es vor allem an den Privaten hängen bleibt. „Wer glaubt, dass die Wohnungsknappheit zurückgeht, wenn man private Investoren noch stärker mit Preiseingriffen, Mieterschutz und Leerstandsabgaben gängelt, ist auf dem Holzweg“, so Kluge.

Agenda Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.