fbpx
12. Juli 2023

Schwaches China, starke USA

Im Westen hat man die Erholung Chinas überschätzt. Anders als in vielen westlichen Ländern dauerten die Lockdowns hier länger, und es fehlten die großzügigen Staatshilfen. Haushalts- und Unternehmensfinanzen gerieten stark unter Druck. Die USA entwickelten sich hingegen positiv.

Chris Iggo, AXA IM CIO Core Investments.
Chris Iggo, AXA IM CIO Core Investments

Chris Iggo, Anlagespezialist bei AXA Investment Managers, analysiert: „Außerdem macht der Immobiliensektor weiter Probleme, und die Unternehmen zögern mit Investitionen. Hinzu kommen große Strukturprobleme – Stichworte Demografie, Verschuldung und Arbeitsmarkt. Nichts davon dürfte dazu beitragen, dass ausländische Investoren China schon bald wieder positiver sehen.“

China enttäuscht

„In Peking und Shanghai geht es momentan vor allem darum, ob ausländische Investoren mehr in China anlegen oder ob die weltpolitische Lage sie davon abhält. In China ist das ein schwieriges Thema, aber wahrscheinlich ist die Weltlage schon ein wichtiger Grund für die geringe Begeisterung. Der andere Grund ist die schwache Erholung nach dem Ende von Null-COVID. Die Wirtschaft hat enttäuscht, mit Folgen für chinesische Aktien. Langfristig interessant wird aber sein, wie China die Energiewende meistert und auf die Beschränkungen amerikanischer Technologieexporte reagiert. Ich rechne hier durchaus mit Chancen für chinesische Aktien. Kurzfristig bleiben aber der unsichere Konjunkturausblick und die ebenso unsichere Weltlage wichtige Hindernisse.“

US-Aktien heben ab

„In der ersten Jahreshälfte 2023 hat man mit Assetklassen viel verdient, von denen man es gar nicht erwartet hätte. Hinzu kam das überraschend starke Wirtschaftswachstum in den USA, wo man doch eigentlich in Europa und China mit einer guten Konjunktur gerechnet hatte. Aber auch mit einer falschen Positionierung konnte man Glück haben; schließlich waren die Geldmarktrenditen so hoch wie seit über 25 Jahren nicht mehr.

Die gute US-Performance auf dem Aktienmarkt hat viel mit Technologiewerten und dem KI-Hype zu tun hat. Die Investoren scheinen hier aufgeschlossen. Wer kein Technologieexperte ist, kennt sicher nicht alle Chancen und Risiken der neuen Technologie – aber schließt auch nicht aus, dass KI-Firmen, ihre Zulieferer und KI-Nutzer durch Produktivitäts- und Rentabilitätsgewinne überdurchschnittlich wachsen können. Allerdings wollen auch nur wenige Investoren um jeden Preis auf den KI-Hype setzen, wo doch fast alle anderen Makroindikatoren kurzfristig negativ sind.“ 

AXA IM /HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.