fbpx
5. April 2023

Rezessionsgefahr: Value-Aktien beruhigen

Eine Rezession in den USA ist durch die Bankenkrise nicht nur wieder wahrscheinlicher geworden, sie wird auch schneller eintreten. Davon ist Victor Zhang, CIO des Asset Managers „American Century Investments“, überzeugt. Gute Chancen spricht er Value-Aktien und Emerging Markets zu.

Victor Zhang, CIO des Asset Managers American Century Investments
Victor Zhang, CIO des Asset Managers American Century Investments

Zhang: „Die Wirtschaftsindikatoren zeigen zwar nach unten, aber viele Anleger haben sich auf das Aufwärtspotenzial eines Kurswechsels der Fed konzentriert. Doch auch wenn sie in letzter Zeit zurückgegangen sind, könnten die Aktienbewertungen immer noch zu optimistisch sein.“

Aktienkurse gefallen

Eine aktuelle Studie von American Century Investments zeige, dass sich Aktien- und Anleihekurse tendenziell in dieselbe Richtung bewegen, wenn die Fed aktiv ist. Dies würde auch erklären, warum die Kurse von Aktien und Anleihen im vergangenen Jahr im Gleichschritt fielen. Geringer sei die Korrelation zwischen Aktien- und Anleihekursen, wenn die Geldpolitik stabil ist. In solchen Zeiten können die Anleger dem Wirtschaftswachstum, den Unternehmensgewinnen, den Anleiherenditen und anderen Merkmalen, die traditionell die Wertpapierkurse beeinflussen, größere Bedeutung beimessen.

Inflation heizt Preise an

Zhang: „In der Tat könnte sich das Verhalten der Aktien- und Anleihenmärkte normalisieren, wenn die aggressiven Erhöhungen der Fed abgeschlossen sind. Doch wir glauben nicht, dass die Fed die Geldpolitik überstürzt lockern wird. Eher werden die Zentralbanker die Lektionen der 1970er Jahre beherzigen und sicherstellen, dass sie die Glut der Inflation auslöschen. Denn die Inflation mag zwar ihren Höhepunkt erreicht haben, aber die inflationären Kräfte sind strukturell und werden die Preise wahrscheinlich weiter treiben. Mit einer Inflationsrate außerhalb der Komfortzone der Fed und einem nach wie vor robusten Arbeitsmarkten glauben wir nicht, dass die Fed ihre Politik schnell ändern wird.“

Trend zu Value

Diese längere Phase höherer Zinsen wird nach Ansicht von Zhang den Trend an den Aktienmärkten weiter in Richtung Value verschieben. Die Finanzkraft und das Geschäftsmodell eines Unternehmens würden stärker im Vordergrund stehen, weil die höheren Kreditkosten die Erträge unter Druck setzen werden.

Zhang: „Wir glauben, dass die stärksten Unternehmen einen Abschwung überstehen und Marktanteile gewinnen können, während schwächere, weniger hochwertige Konkurrenten zu kämpfen haben oder untergehen. Insgesamt sind wir noch nicht bereit, von unserer konservativen Positionierung abzuweichen. Die Beibehaltung eines Inflationsschutzes halten wir angesichts der zu erwartenden Hartnäckigkeit höherer Preise und Löhne weiterhin für angemessen. Aktien aus den Schwellenländern (EM) könnten die Wende einleiten. Wir glauben, dass die Unternehmensgewinne in den Schwellenländern die Talsohle durchschritten haben und sich möglicherweise schneller erholen werden als in den Industrieländern.“

American Century Investments/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.