fbpx
18. Januar 2022

Online-Gigant Reddit vor Börsengang

Reddit wird nicht nur täglich von über 50 Millionen Usern genutzt, sondern gilt auch bei Investoren als baldiger Shootingstar an der Börse. Das Unternehmen wird mit 10 Milliarden Dollar bewertet, plant aber, bis zum Börsengang einen Wert von 15 Milliarden Dollar zu erreichen.

Andrey Wolfsbein, Börsenexperte bei Freedom Finance Germany
Andrey Wolfsbein, Börsenexperte bei Freedom Finance Germany

„Die Online-Plattform Reddit bereitet sich auf ihren Börsengang vor. Der Antrag dafür wurde bereits bei der US-Wertpapieraufsicht SEC eingereicht. Schon jetzt sind viele Investoren und Kapitalanleger der Meinung, dass der IPO vielversprechend sein wird“, so die Investmentgesellschaft Freedom Finance.

Interessantes IPO

Durch ihre Diskussionsgemeinschaften populär geworden, handelt es sich bei Reddit um eine der 20 meistbesuchten Webseiten der Welt. Täglich hinterlassen über 50 Millionen Nutzer anonyme Nachrichten, diskutieren verschiedene Themen und stimmen über beliebige Kommentare ab. „Viele jüngere Anleger informieren sich über soziale Netzwerke und Online-Plattformen. Da die Reddit-Community eine hohe Affinität zu ihrer Plattform aufweist, kann davon ausgegangen werden, dass der IPO auch bei den Usern auf Interesse stößt und von ihnen gepusht werden könnte“, erklärt Andrey Wolfsbein, Österreich-Sprecher bei Freedom Finance.

Reddit: Social-Media an der Börse

Reddit wurde im Jahr 2005 von Steve Huffman und Alexis Ohanian gegründet. Registrierte Nutzer können dort Inhalte einstellen und sie von anderen kommentieren und bewerten lassen. Diskussionen finden in thematisch sortierten Untergruppen statt, sogenannten Subreddits. Über 100.000 solcher Interessens-Communities werden von Moderatoren beaufsichtigt.

Weil das Unternehmen sich bei der Regulierung von Inhalten zurückhält, war es zuletzt immer wieder in die Kritik geraten. Bereits vor dem geplanten IPO sorgte Reddit auch am Finanzmarkt für Aufsehen, nachdem sich Hobby-Anleger über die Plattform verbündet haben und so für Kursturbulenzen sorgten. Die Investmentgesellschaft Freedom Finance geht jedoch nicht davon aus, dass der Reddit-IPO für große Veränderungen auf dem Finanzmarkt sorgen wird. „Das Aufkommen von Meme-Stocks erfolgt vor dem Hintergrund hoher Liquidität, null Handelsgebühren und niedriger Zinssätze. Es ist unwahrscheinlich, dass die Popularität der Meme-Aktien in Zukunft die Größenordnung von beispielsweise GameStop oder AMC überschreiten wird“, so Wolfsbein.

Zahlen- und Faktencheck

Eine Umfrage des Pew Research Center ergab, dass 18 Prozent der Amerikaner Reddit nutzen. Im Vergleich dazu waren es 2019 erst 11 Prozent. Dieser Anstieg des Nutzerengagements hat zusätzlich zu einem Anstieg der Werbeeinnahmen geführt. Reddit erwirtschaftete im zweiten Quartal 2021 mehr als 100 Millionen US-Dollar an Einnahmen, das sind fast 200 % mehr als im Vorjahr.

Im August hatte Reddit bei einer Finanzierungsrunde eine Bewertung von rund 10 Milliarden US-Dollar (8,9 Milliarden Euro) erzielt. Nach Konzernangaben lagen die Werbeeinnahmen im zweiten Quartal bei rund 100 Millionen Dollar – ein Plus von 300 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Derzeit wird das Unternehmen mit 10 Milliarden Dollar bewertet, plant aber, bis zum Börsengang einen Wert von 15 Milliarden Dollar zu erreichen.

Freedom Finance/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.