fbpx
4. März 2024

Kolumne Putz: Don’t move?

Die Inflation in Europa sinkt – doch bei Weitem nicht so schnell, wie erhofft. Dennoch wirkt die Kombination aus Arbeitslosenrate (in Europa derzeit 6,4%, in Deutschland 5,9%) und Konsum (sinkt in Deutschland nur um -1,4% ggü. Vorjahr) wie eine vermeintliche Goldlöckchen-Zone für die EZB. Grund genug, die Leitzinsen für den Euro zu senken und damit den neuen Zinszyklus einzuleiten? Dazu gibt es ein klares „Nein“ von Seiten Lagardes. Nun, Europa war (bis auf ein einziges Mal unter Trichet) noch nie first mover.

Die großen Leitindizes feiern Höchststand um Höchststand. Die EZB-Zinsentscheidung ist keine Überraschung. Deutschlands Einkaufsmanager bleiben vorsichtig. Die Stimmungslage in den USA sinkt leicht – den sinkenden Auftragseingängen folgend. Beachtenswert ist der Beige Book Report der US-Fed am Mittwoch. Die Makrodaten aus Japan und China sind marktbestimmend.

Asien

Chinas Regierung hält am BIP-Wachstumsziel von 5% jährlich fest. Entsprechend kritisch wird die Handelsbilanz am Donnerstag bewertet werden: 107 Mrd. USD (ggü. 75,34 Mrd. im Vormonat). Ganz im Sinne Xis ist der um 3,8% p.a. gestiegene Exportanteil in CNY (regionale Exporttätigkeit) im Vergleich zu 2,3% p.a. Steigerung gesamt. Die Inflation in China liegt nun wieder bei 0,4% (zuletzt deflationär bei -0,7%). Japans BIP hat schwach ins Jahr gestartet und liegt annualisiert derzeit bei -0,4%.

Europa

Angesichts der jüngsten Daten sollte das Investorenvertrauen von zuletzt -12,9 Zählern (neutral = 0) weiter leicht steigen. Nahezu unverändert werden PMI (48,9 Zähler), EU-Handelsbilanz (+0,1%) und BIP-Wachstum (+0,1% ggü. Vorjahr) erwartet. Deutschlands Werkaufträge sinken um -6,5% erneut, was sich wohl auch im Erzeugerpreisindex widerspiegeln wird. Die EZB belässt die Leitzinsen am Donnerstag unverändert bei 4,5%. Marktrelevant ist eher der Begleittext zur Zinsentscheidung.

USA

Powells tourliche Anhörung zur US-Notenbankpolitik vor dem US-Kongress (der Beige Book Report wird vorab am Mittwoch veröffentlicht) ist marktbestimmend. Der PMI bleibt auf Vormonatsniveau (51,4 Zähler; neutral = 0). Die Handelsbilanz bleibt mit -63,4 Mrd. USD negativ.

Fazit

Wenngleich die Entscheidungsgrundlagen für Zinsschritte der Fed hinreichend bekannt sind, wird der Beige Book Report dennoch weitere Erwartungen wecken. Inhaltlich deutlich interessanter sind die chinesischen Handels- und Inflationsdaten zum Wochenausklang. Get a move on!

Für den Inhalt der Kolumne ist allein der Verfasser verantwortlich. Der Inhalt gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder, nicht die von GELD-Magazin / 4profit Verlag.

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.