fbpx
27. Januar 2022

Gutes Aktienjahr mit Schwankungen

Die Zürcher Kantonalbank erwartet 2022 ein gutes Aktienjahr, wenn auch mit höherer Volatilität. Zwar ist das Wirtschaftswachstum im langjährigen Vergleich weiterhin überdurchschnittlich hoch, allerdings schreitet der Normalisierungsprozess nach den Pandemie-Folgen voran.

Christian Nemeth, CIO der Zürcher Kantonalbank Österreich
Christian Nemeth, CIO der Zürcher Kantonalbank Österreich

Die ersten Zinsschritte sind zumindest im angelsächsischen Raum zu erwarten. Das tut den Aktienkursen mittelfristig jedoch keinen Abbruch, weil die Unternehmen das mit Unternehmensgewinnen kompensieren können, so Christian Nemeth, Chief Investment Officer der Zürcher Kantonalbank Österreich AG.

Kursschwankungen erwartet

2021 war aus Sicht der Aktienanleger ein boomendes Jahr. Nun geht es nicht haargenau im selben Stil weiter: „Wir beobachten ein sich allmählich verlangsamendes Wirtschaftswachstum. Wichtig ist jedoch, dass dieses noch immer als überdurchschnittlich hoch einzustufen ist. Wie der Jahresanfang 2022 schon gezeigt hat, wird es vermehrt volatile Phasen geben, die kurzfristig die Nerven der Anleger auf die Probe stellen“, erklärt Nemeth. 

Einige der unliebsamen Begleiterscheinungen der rasanten Erholung in Folge der Pandemie, wie Engpässe bei Materialien und Grundstoffen sowie hohe Logistikkosten, mildern sich bereits ab, während andere, wie etwa Arbeitskräftemangel, die Volkswirtschaften noch weiterhin beschäftigen.

Aktien und Inflation

Die rasche Erholung und der auf Hochtouren laufende Wirtschaftsmotor mit einer Nachfrage, die aufgrund der Engpässe nur schwer befriedigt werden konnte, haben die Inflation zuletzt angeheizt. Vor allem die Energiepreise haben sich hier als wesentlicher Faktor herauskristallisiert. „Wir sehen jedoch keine strukturell höhere Inflation, sondern diese wird sich, wenn auch nicht über Nacht, wieder in Richtung des Inflationsziels der Notenbanken von rund zwei Prozent bewegen“, unterstreicht Nemeth. Die zuletzt verzeichneten Preissteigerungen stellen aus Aktiensicht derzeit kein allzu großes Risiko dar.

US Inflation

US-Aktien gefragt

Die Zürcher Kantonalbank ist bei Aktien übergewichtet. „Wir bevorzugen vor allem Industrienationen und setzen den Fokus auf die USA. In Europa haben wir auch ein größeres Exposure, während wir in der Region Asien und Pazifik weniger stark investiert sind“, erklärt Nemeth. Staatsanleihen kommt vor allem die Funktion als abdämpfendes und risikominderndes Element zu, indem interessante Unternehmenstitel bzw. Anleihen von Schwellenländern oder aus dem High-Yield-Bereich beigemischt werden. Aus einer reinen Ertragsperspektive sehen die Chancen für Anleiheinvestoren für das laufende Jahr aber bescheiden aus.

Zürcher Kantonalbank Österreich AG/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.