fbpx
27. April 2021

Erholung noch nicht im Trockenen

Dickie Hodges, Portfoliomanager bei Nomura Asset Management, hält die wirtschaftliche Erholung, die die Märkte derzeit einpreisen, noch nicht für ausgemacht. Besonders gilt es zu beachten, dass die Kluft zwischen den USA und Europa größer wird.

Dickie Hodges, Portfoliomanager bei Nomura Asset Management

Vor allem der tiefe Graben zwischen der Entwicklung in den USA und der in Europa könne dazu führen, dass die Regierungen in Europa und die Zentralbanken noch mehr tun müssen, um ihre Volkswirtschaften zu stützen; die EZB habe ihre Bereitschaft dazu mit ihrer Erhöhung der Anleihekäufe im März bewiesen.

Unterschiedliche Entwicklung

Hodges: „Für die wirtschaftliche Lage, kommt es derzeit vor allem darauf an, auf welcher Seite des Atlantiks man lebt. Während sich die Renditekurve von US-Treasuries immer steiler nach oben bewegte und die Fed jede Aussicht auf eine restriktivere Geldpolitik herunterspielt, haben sich die Bund-Renditen im März sogar wieder nach unten bewegt.“

Schreckgespenst: Höhere Zinsen

Der Experte weiter: „Eine wirtschaftliche Erholung in Kombination mit monetären und – wichtiger noch –fiskalischen Stimuli wird am Ende inflationär wirken. Inflationsängste könnten die Renditekurven noch steiler werden lassen, als sie es ohnehin schon sind, und möglicherweise das Schreckgespenst von Zinserhöhungen aufkommen lassen. Obwohl eine Zinserhöhung durch Zentralbanken vor 2023 unwahrscheinlich erscheint, könnte allein die Erwartung höherer Kreditkosten zu einem Risiko für die hohen Vermögenspreise werden.“

Gegenstrategie

„Unser Fonds war gegen den Renditeanstieg in den USA weitgehend immun. Die Treasury-Bestände konzentrierten sich auf das kurze Ende der Kurve, und Absicherungen trugen dazu bei, das inhärente Durationsrisiko der Kreditbestände auszugleichen. Short-Positionen in US-Treasury-Futures für die 5- und 10-jährigen Laufzeiten absorbierten einen Großteil des Drucks durch steigende Renditen. Einige nachrangige Finanzanleihen profitierten sogar, weil eine steilere Renditekurve der Rentabilität der Banken zugutekommt.“

Die Duration des Fonds insgesamt hat Hodges weiter abgesenkt in Erwartung höherer Anleihenrenditen auch im Euroraum, wenn das Impfprogramm auch in Europa an Fahrt gewinne.

Nomura/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.