fbpx
23. Januar 2024

Comeback der Inflation?

Die zuletzt vorsichtigen Äußerungen der Zentralbanker in Europa scheinen endlich die Markterwartungen für die Leitzinsen zu beeinflussen. Wobei ein Comeback der Inflation möglich ist. Anleger können hier mit speziellen Anleihen entgegenhalten.

Axel Botte, Marktstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management
Axel Botte, Marktstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management

Axel Botte, Chefstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management, meint in einem aktuellen Kommentar, dass die Märkte für risikoreiche Anlagen dem Anstieg der Anleiherenditen widerstehen würden; die Korrelation zwischen Aktien und Anleihen verändere sich ins Positive.

Drohende Teuerung

Botte analysiert weiter: „Die von den Märkten übereifrig vorweggenommene geldpolitische Erleichterung durch eine Lockerung der Geldpolitik erschwert den Kampf der EZB gegen die Inflation. Die aufeinanderfolgenden Schocks im Welthandel drohen die Preise der importierten Güter wieder ansteigen zu lassen. Doch die Vorsicht der Zentralbanken hat nicht ganz die erwarteten Auswirkungen auf die Märkte für festverzinsliche Wertpapiere. Zwar steigen die langfristigen Anleiherenditen (4,15 % bei der T-Note), doch bleibt die Abflachung der Renditekurve gedämpft. Die Spanne zwischen 2-und 10jährigen Anleihen hat sich dennoch um etwa 6 Basispunkt verengt, wobei die Schatz-Renditen bei 2,70 % liegen.“

Absicherung gegen Inflation

„Zwar verschiebt sich wohl die erste Zinssenkung nach hinten, aber das erwartete Anpassungstempo liegt weiterhin nahe bei einer Senkung auf jeder Sitzung. Diese lineare Senkung passt jedoch schlecht zu den Risiken eines Wiederanstiegs der Inflation und einer konjunkturellen Erholung. Die Anleger versuchen, sich gegen das Risiko eines Wiederauflebens der Inflation abzusichern. Die Emission der französischen inflationsgebundenen Anleihen wurde gut aufgenommen, ebenso wie die neuen 10-jährigen TIPS in den Vereinigten Staaten.“

Ostrum Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.