fbpx
30. Januar 2023

Aktienfonds DJE: Erfreuliches Jubiläum

Der Aktienfonds DJE – Dividende & Substanz feiert im Januar sein 20-jähriges Jubiläum. Seit Auflage hat er mit einem aktuellen Fondsvolumen von 1,37 Milliarden Euro einen beeindruckenden Wertzuwachs von 458 Prozent erwirtschaftet (Stand: 20.1.2023; I-Tranche, Stand: 20.1.2023). 

Dr. Jan Ehrhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG
Dr. Jan Ehrhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG

Zum Vergleich: Der Weltindex MSCI World Net Total Return EUR erreichte im gleichen Zeitraum einen Gesamtwertzuwachs von lediglich 425 Prozent. Der Vergleichsindex MSCI World High Dividend Net Total Return EUR erreichte sogar nur 351%. 

Hohe Dividende

Das Ergebnis zeigt, dass das Fondsmanagement auch über einen langen Zeitraum hinweg Mehrwert durch aktives Management für die Anleger generieren konnte. Vom ersten Tag an steuert Dr. Jan Ehrhardt (47 Jahre) den Fonds. Er ist Portfoliomanager in zweiter Generation und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG (DJE), Co-Fondsmanager ist Stefan Breintner (43 Jahre).

Nicht nur der Wertzuwachs von 458 Prozent, auch der durchschnittliche jährliche Wertzuwachs des Fonds seit Auflage ist mit 8,98 Prozent nach Kosten (Stand: 20.1.2023) beachtlich, und das bei deutlich geringerer Schwankung als die Vergleichsindizes. Von Anbeginn an verfolgt Ehrhardt eine Investmentphilosophie, dass die Aktien im Fonds im Durchschnitt eine höhere Dividendenrendite als der Gesamtmarkt haben sollen. 

Aktiver Value-Ansatz

Entscheidend ist hierbei nicht allein die Höhe, sondern insbesondere eine stabile, idealerweise steigende Dividendenzahlung. Dafür trifft das Management jedes Jahr viele hundert Unternehmensvorstände persönlich, um die Geschäftsentwicklungen genau zu kennen. Das Fondsmanagement investiert international, unabhängig von Index-Vorgaben und verfolgt einen aktiven Value-Ansatz, der sich auf die Werthaltigkeit und die Fundamentaldaten der Unternehmen konzentriert. 

Gerade in Zeiten von Unsicherheit und großen Schwankungen an den Kapitalmärkten ist ein Fokus auf eine anlegerfreundliche Unternehmenspolitik ein entscheidender Vorteil. Dividendenstarke Werte schaffen in schwierigen Marktphasen einen Puffer, der vorübergehende Kursverluste abmildern kann. Damit kann auch Volatilität in Zeiten großer Marktschwankungen reduziert werden. Zudem verbessern eine gute Substanz, Bilanzqualität und eine hohe Dividendenrendite der Unternehmen die Chancen auf anhaltenden Anlageerfolg.

Viele Auszeichnungen

Dr. Jan Ehrhardt: „Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Anlegern in den letzten zwei Jahrzehnten eine solide und stabile Performance bieten konnten. Das ist unser täglicher Antrieb. Unser Ansatz hat sich über die gesamten vergangenen 20 Jahre bewährt, auch in Krisenphasen wie zuletzt der Corona-Pandemie. Es freut mich besonders, dass wir als aktive Fondsmanager mit dem DJE – Dividende & Substanz, wie auch bereits seit 1987 mit unserem FMM-Fonds, den Index auch nach Kosten deutlich schlagen konnten.“

Der Fonds wurde seit Auflage vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel 2021 bei den Euro-Fund Awards. Zudem trug der Fonds entscheidend dazu bei, dass die DJE 2022 im Rahmen der Scope Awards als „Bester Asset Manager Aktien Dividende“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgezeichnet wurde.

DJE/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.