fbpx
17. Dezember 2021

2022: Aktien steigen weiter

Trotz strengerer Geldpolitik erwartet IQAM Invest für 2022 steigende Aktienmärkte. Die hohen Bewertungsniveaus in den USA sind durch Unternehmensgewinne und hohe Produktivität gut unterstützt. Weiters macht der negative Rentenausblick Aktien attraktiv.

Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer von IQAM Invest
Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer von IQAM Invest

„Gleichzeitig ist die Inflationsdynamik für viele Unternehmen noch gut beherrschbar, da Gewinnmargen aktuell hoch sind und selbst eine nur partielle Weitergabe von Preiserhöhungen die Profitabilität der Unternehmen nicht wesentlich schmälert“, so Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer von IQAM Invest.

Risken beachten

Neben Inflationsrisiken sieht IQAM Invest für das Jahr 2022 vor allem eine Vertiefung der aktuellen Immobilienkrise in China als wesentliches Finanzmarktrisiko. Sollte sich der aktuelle Konjunkturrückgang in China ausweiten und beschleunigen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Rohstoffpreise und Emerging Markets-Indizes negativ betroffen sein werden. Während Inflationsrisiken dadurch abgeschwächt, und die Anleihemärkte dadurch unterstützt werden, ist mit einer solchen Entwicklung doch ein erhebliches Risiko für die globalen Aktienmärkte verbunden.

Anleihen nicht vergessen

Gegenüber der langfristigen Durchschnittsallokation werden im strategischen Portfolio bei IQAM Invest im Jahr 2022 Euro-Staatsanleihen weiterhin stark untergewichtet. „Trotzdem bildet diese Assetklasse mit knapp über 40 % Gewicht immer noch das relativ stärkste Exposure. Wichtig ist daher auch eine defensive Gestaltung des Durationsrisikos und eine breite Streuung des implizit enthaltenen Emittentenrisikos in dieser Assetklasse“, erklärt Steinberger.

Eine weitere Diversifikation der Anleihekomponente ergibt sich aus der Übergewichtung der Unternehmensanleihen und der nicht in Euro denominierten Staatsanleihen von Industriestaaten. Gemeinsam erreicht diese Anleihekomponente ein Gewicht von etwas über 50 % und bildet damit den Kern des Portfolios.

Aktien übergewichten

Die Aktienkomponente wird weiterhin übergewichtet und entspricht etwa ein Drittel des strategischen Portfolios bei IQAM. Das Hauptexposure entfällt hier auf US-Aktien. Eine kleine Komponente hochrentierender High Yield-Unternehmensanleihen und Emerging Markets-Staatsanleihen in Hartwährung führen zu noch breiterer Diversifizierung des Portfoliorisikos.

Angesichts der prominenten Inflationsrisiken ist auch eine Übergewichtung der Beimischung von Rohstoffanlagen möglich. „Mit 6 % Prozentpunkten liegt diese Assetklasse etwa 20 % über dem langfristigen Durchschnittsgewicht und kann damit in Verbindung mit einer defensiven Durationspositionierung die Inflationsrisiken effektiv einschränken“, so Steinberger.

IQAM Invest

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.