fbpx
19. Januar 2022

Vertex: Neue Biotech-Rakete?

„Die Biotech-Branche ist ein Minenfeld. Die meisten Anleger wissen wahrscheinlich gar nicht, worauf sie sich einlassen“, schreibt Tobias Krieg, Chefanalyst bei LYNX Broker. Vertex Pharma sei allerdings einen Blick wert.

Tabletten

Der Vergleich mit dem „Minenfeld“ gelte vor allem für Unternehmen, die sich bisher noch im Forschungsstadium befinden und noch kein Produkt auf dem Markt haben.

Damoklesschwert über Biotech

Der Experte: „Am anderen Ende der Skala gibt es viele Beispiele für erfolgreiche Biotech-Unternehmen, die bereits eins oder mehrere Produkte auf dem Markt haben und Milliarden scheffeln. Trotzdem laufen die Aktien nicht. Der Grund dafür ist, dass auslaufende Patente wie ein Damoklesschwert über den Aktien hängen.“

Vertex: Positive Ausnahme

„Vertex Pharma ist in diesem Spannungsfeld eine erfreuliche Ausnahme. Die meisten Patente laufen erst Ende der Dekade aus. Für das wichtigste Medikament (Trikafta/Kaftrio), auf welches rund drei Viertel des Umsatzes entfällt, genießt man bis 2037 einen Schutz. Man hat also mehr als genügend Zeit, bis die Pipeline neue marktreife Produkte liefern muss.

Eine der vielen Möglichkeiten ist das im Crispr-Artikel beschriebene Mittel gegen Sichelzellenanämie, sowie neue Anwendungen für die bestehenden Medikamente und eine ganze Reihe von Kandidaten in verschiedenen Forschungsphasen.“

Gewinne steigen

„Ferner kann sich auch die aktuelle Entwicklung sehen lassen. Vertex konnte den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 20% auf 5,50 Mrd. USD steigern. Bereinigt um den Kauf weiterer Anteile an CTX001 von Crispr Therapeutics legte der Gewinn in ähnlichem Umfang zu. Im dritten Quartal lag das Umsatzplus bei 29% und der Gewinn legte um 39% zu. Es kam also zu einer Beschleunigung des Wachstums.

Trotzdem liegen die Konsensschätzungen für die kommenden beiden Jahre nur bei Gewinnsteigerungen von 5 – 7% p.a. Das wäre die mit Abstand schlechteste Entwicklung, seitdem man den Sprung in die Profitabilität geschafft hat. Da man in den letzten Quartalen immer wieder die Prognosen übertroffen hat, liegt die Vermutung nahe, dass auch jetzt die Schätzungen zu niedrig sein könnten. Das könnte die Aktie entsprechend beflügeln.“

Hebt „Rakete“ ab?

„Der derzeitige Newsflow leistet ebenfalls seinen Beitrag. Vor wenigen Tagen wurde Kaftrio in der EU für Kinder von 6 bis 11 Jahren zugelassen. Das scheint den charttechnischen Deckel weggesprengt zu haben. Mit dem Ausbruch über 225 USD wurde ein Kaufsignal mit einem möglichen Kursziel bei 240 USD ausgelöst. Darüber wäre Luft bis 250 oder 260 USD. Fällt die Aktie jedoch unter 220 USD, haben die Bullen ihre Chance vertan.“

Vertex Pharma Aktien
Vertex Pharma, ISIN: US92532F1003,
Chart vom 18.01.2022 Kurs: 234 Kürzel: VRTX – Wochenkerzen

Lynx/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.