fbpx
7. Juli 2023

Rezession kommt, Gewinne sinken

Craig Burelle, Makrostratege bei Loomis Sayles, rechnet mit einem Rückgang des realen BIP in den USA von etwa 0,75 %. Das wäre im Vergleich zum durchschnittlichen Rückgang von 2,5 % bei Rezessionen seit dem Zweiten Weltkrieg recht milde. Die Gewinne dürften weltweit sinken.

Craig Burelle, Makrostratege bei Loomis Sayles
Craig Burelle, Makrostratege bei Loomis Sayles

Der Experte glaubt, dass der Aktienmarkt das schwierige makroökonomischen Umfeld für Unternehmen nicht ausreichend widerspiegelt. Burelle: „Wir rechnen damit, dass die weltweiten Unternehmensgewinne (gemessen am MSCI ACWI Index) wahrscheinlich bis zum Jahresende weiter sinken. Die Gewinnmargen der Unternehmen dürften weiterhin unter Druck stehen, da die Preissetzungsmacht zu schwinden scheint.“

Rezession trifft Arbeitsmarkt

„In den letzten Quartalen war der Rückgang der Profitabilität nur gering, doch wir glauben, dass er sich in der zweiten Jahreshälfte 2023 noch verstärken wird. Unserer Ansicht nach dürften die Gewinne im MSCI All Country World Index im Jahr 2023 um fast 5,0 % sinken. In der Folge ist mit einem zunehmenden Arbeitsplatzabbau zu rechnen. Wir gehen davon aus, dass sich die Arbeitslosenquote in den USA bis zum Jahresende auf 4,0 % zubewegt und im Jahr 2024 höchstwahrscheinlich noch höher liegen wird. Wir erwarten eine ähnliche Dynamik in Europa, wo sich einige Länder, wie Deutschland, bereits in der Abschwungsphase des Kreditzyklus befinden.“

Favorit: Informationstechnik

„Der Verlust von Arbeitsplätzen wirkt sich in der Regel auf den Konsum von Waren und Dienst­leistungen aus, der ein wichtiger Wachstumsmotor für die fortgeschrittenen Volkswirtschaften ist. Zusätzlichen Gegenwind wird das Wirtschafts­wachstum von einem Rückgang der Investitionsausgaben der Unternehmen bekommen. Der US-Informationstechnologiesektor führte im bisherigen Jahresverlauf den Aktienmarkt an. Es würde uns nicht überraschen, wenn dies auch bei einer Korrektur so bliebe, da diese Unternehmen und ihre Bilanzen von hoher Qualität sind. Wir bevorzugen deshalb derzeit US-Großunternehmen, Informationstechnologie und wachstumsorientierte Aktien. Bei Finanztiteln insgesamt und bei Schwellenländern als Region sind wir vorsichtig.“

Loomis Sayles/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.