fbpx
10. April 2024

Aktien: Bullenmarkt hält an

Die Börsen sind bereits stark gestiegen, wie geht es weiter? In seinem Outlook auf das zweite Quartal zeigt sich Craig Burelle, Global Macro Strategist beim Asset Manager Loomis Sayles, zuversichtlich, dass der Bullenmarkt für Aktien anhält.

Craig Burelle, Makrostratege bei Loomis Sayles
Craig Burelle, Makrostratege bei Loomis Sayles

Der Experte glaubt außerdem, dass die Kerninflation weiter sinken werde und der beginnende Zyklus der Zinssenkungen eine längere Phase des Wachstums unterstützen könnte. Burelle: „Ob die Fed nun drei oder vier Zinssenkungen um 25 Basispunkte beschließt – die US-Wirtschaft und auch die risikobehafteten Assets werden sich unabhängig davon gut entwickeln.“

Value-Aktien profitieren

Der Spezialist sagt weiters: „In den USA – und auch global – ist ein Bullenmarkt im Gange, der sich auf Fundamentaldaten stützt. Wir glauben, dass er sich fortsetzen und sich auf Value-Aktien und Small Caps ausdehnen kann. Eine Wiederholung der Performance des ersten Quartals ist allerdings unwahrscheinlich. Europa ist das Schlusslicht, was die Erwartungen für das Gewinnwachstum betrifft. Umgekehrt halten wir die Bewertungen der europäischen auch nicht für zu hoch. Gleichwohl sprechen die die relativen Wachstumsunterschiede nicht unbedingt für eine Übergewichtung der europäischen Aktienmärkte.“

Anleihen: Renditevorteil nutzen

Aber nicht nur Aktien bieten Chancen: Auf der Seite der Anleihen empfiehlt Burelle, den Renditevorteil zu nutzen, den Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen bieten. Zwar sein eine Verringerung der Spreads wenig wahrscheinlich, aber die Spread-Einengung habe angesichts der fundamentalen Gesundheit der Unternehmen auch ihre Berechtigung. Der Experte meint abschließend: „Da kaum mit einer Welle von Zahlungsausfällen zu rechnen ist, könnten mit US-Hochzinsanleihen aktienähnliche Renditen von über 7,5 Prozent zu verdienen sein.“

Loomis Sayles/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.