fbpx
16. Dezember 2022

Osteuropa-Expansion von dagobertinvest rückt näher

Die führende Crowdinvesting-Plattform will sich zum internationalen Player bei der Bereitstellung von Risikokapital im Immo-Bereich weiterentwickeln.

Andreas Zederbaue
Andreas Zederbauer, Vorstand dagobertinvest AG

Seit ihrer Gründung 2015 wurden über die Plattform dagobertinvest um die 300 Immobilien-Projekte erfolgreich co-finanziert. Dabei wurden rund 140 Millionen Euro Kapital vermittelt und etwa 50 Millionen Euro – investiertes Kapital und Zinsen – wurden bereits wieder an die Anleger zurückbezahlt. Damit hat sich dagobertinvest nicht nur als führender Crowdinvesting-Anbieter in Österreich, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum etabliert. Im Zuge der europäischen Verordnung für Schwarmfinanzierungsdienstleister (ECSP-VO) wird die Plattform nach Ost- und Südosteuropa, und hier zunächst nach Tschechien, expandieren.

Lizenzierung durch FMA

Um künftig leichter grenzüberschreitend und im Rahmen der Verordnung aktiv sein zu können, braucht es eine Lizenz der FMA. Bereits im April wurde dagobertinvest in ein Sandbox-Verfahren, das die Behörde zur Erlangung der Lizenz gestartet hat, aufgenommen – dieses ist mittlerweile weit fortgeschritten. „Mit der Lizenz wird es möglich sein, Anleger EU-weit anzusprechen und auch Investment-Angebote mit mehr Sicherheiten abseits der bisher üblichen Nachrangdarlehen zu machen“, erklärt Andreas Zederbauer, Vorstand der dagobertinvest AG.

Nächste Aktienemission im Frühjahr 2023

Für die Finanzierung des Vorhabens wurde im Frühling 2022 eine Aktienemission durchgeführt. Diese verlief äußerst erfolgreich und brachte in wenigen Wochen 1,5 Millionen Euro Kapital ein. „Im Frühjahr 2023 startet die zweite Tranche. Hier haben Interessierte erneut die Möglichkeit, Namensaktien der dagobertinvest AG zu erwerben und Teil unserer Internationalisierungspläne zu werden und bei zukünftigem Geschäftserfolg mitzuwachsen“, so Zederbauer.

www.dagobertinvest.at

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.