fbpx
12. Februar 2021

Mastercard: Liebe und Wirtschaft in Zeiten von Corona

Und wieder ist Valentinstag: Durch die Covid-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen verbringen die Österreicher diesen heuer anders als üblich.

Christian Rau, Country Manager bei Mastercard Austria
„In den vergangenen zehn Jahren haben die Ausgaben rund um den Valentinstag deutlich zugenommen und sind so hoch wie noch nie. Auch heuer plant ein Viertel aller ÖsterreicherInnen mehr auszugeben als im Vorjahr“, erläutert Christian Rau, Country Manager Mastercard Austria.

So überlegt sich jeweils jede/r Dritte heuer etwas besonders Kreatives oder bringt mehr Zeit auf, um den Tag zu feiern – das zeigt der Mastercard Love Index, eine aktuelle Erhebung rund um den Valentinstag. Gespart wird bei der Romantik offensichtlich nicht: In den vergangenen zehn Jahren haben die Ausgaben rund um den Valentinstag deutlich zugenommen und sind so hoch wie noch nie. Auch heuer plant ein Viertel aller ÖsterreicherInnen mehr auszugeben als im Vorjahr.

Regionale Präsente

Um ihre Liebsten zu beschenken, setzen die ÖsterreicherInnen rund um den Valentinstag vor allem auf lokale Händler (44 %) und Online-Shops (33 %). Beschenkt werden vor allem der Partner bzw. die Partnerin (32 %), aber auch Familie (25 %) und Freunde (21 %). Die aktuelle Erhebung zeigt wie bereits eine Mastercard Studie aus dem Herbst die große Bedeutung von Regionalität. Die Loyalität zum regionalen Handel ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen, die österreichischen KonsumentInnen stärken die heimischen Geschäfte bewusst durch lokales Einkaufen – vor Ort und online.

Romantische Pläne

Trotz der kürzlich verkündeten Lockerungen, ist vieles nach wie vor nicht möglich. Deshalb schmieden die ÖsterreicherInnen vermehrt romantische Pläne für Zuhause. Da Restaurants und Hotels aktuell geschlossen sind, plant man Dates heuer vor allem im privaten Raum. Denn für 37 % der ÖsterreicherInnen ist es in dieser herausfordernden Zeit wichtig, den Valentinstag zu etwas Besonderem zu machen. Jeweils rund jede/r Dritte macht sich daher mehr Gedanken (31 %), steckt mehr Zeit in die Planung (33 %) und versucht, kreativer zu sein (31 %).

Neue Beziehungen

Übrigens: Romantische Dates sind durch die Pandemie seit fast einem Jahr zwar eingeschränkt, finden aber trotzdem statt. Immerhin 15 % hatten im vergangenen Jahr ein virtuelles Date per Video-Call. 22 % haben sich zu einem Date mit Abstand persönlich getroffen, also etwa zum Spazierengehen. Und 18 % sind einer Online-Dating-Plattform beigetreten. Mehr als jede/r Fünfte (21 %) hat im vergangenen Jahr online eine neue Beziehung gefunden.

Diese News ist eine Mitteilung des Unternehmens: Mastercard/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.