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26. Mai 2021

Mastercard Austria: E-Commerce-Studie

Die aktuelle E-Commerce-Studie im Auftrag von Mastercard Austria untersucht das Zahlungs- und Kaufverhalten der ÖsterreicherInnen beim Online-Shopping.

85 % der Befragten hierzulande geben an, zumindest einmal im Monat online zu shoppen – bei den meisten sind es zwei bis drei Online-Käufe pro Monat, 42 % kaufen wöchentlich oder gar öfter. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt: 71 % der Befragten geben an, seither vermehrt online einzukaufen. Bei der Wahl der Online-Zahlungsart entscheiden die ÖsterreicherInnen vor allem nach Kriterien der Sicherheit.

Kreditkartenzahlung und Rechnungskauf am weitesten verbreitet

Laut Studienergebnissen1 sind die in Österreich meistvorkommenden Zahlungsarten im E-Commerce der Kauf auf Rechnung (88 %), Kreditkartenzahlung (74 %) und Lastschrift- und Bankeinzugsverfahren (73 %), gefolgt von Klarna Sofort-Überweisung (62 %), Vorkasse (59 %), Paypal über Bankkonto (48 %). 47 % geben zudem an, bereits die neue Debit Mastercard online zu nutzen – somit stellen Kartenzahlungen eine der wichtigsten Zahlungsmethoden im E-Commerce dar. Innovative Zahlungsformen wie Apple Pay bilden mit nur 16 % das Schlusslicht. Geht es um die Häufigkeit der Verwendung, ist die Kreditkarte der Spitzenreiter – 31 % geben an, diese sehr oft bzw. oft zu verwenden. Zweiten und dritten Rang bei der Häufigkeit belegen Kauf auf Rechnung und Paypal – 29 % bzw. 20 % geben an, diese Zahlungsmittel sehr oft bzw. oft zu wählen.

Sicherheit ist bei der Wahl des Zahlungsmittels entscheidend

Ausschlaggebend bei der Wahl der Online-Zahlungsart ist das Sicherheitsbedürfnis der ÖsterreicherInnen, wie die Studienergebnisse erkennen lassen: Die Mehrheit der Befragten (49 %) wählt Zahlungsarten aufgrund deren Sicherheit. 53 % jener entscheiden sich aus diesem Grund für den Rechnungskauf, 43 % schätzen die Kreditkartenzahlung. Für 19 % der ÖsterreicherInnen hingegen ist die Bequemlichkeit das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des Zahlungsmittels. 51 % davon schätzen in diesem Kontext die Einfachheit des Kreditkartenkaufs. Weitere 15 % der ÖsterreicherInnen richten sich bei der Bezahlart vor allem nach der Verfügbarkeit im jeweiligen Online-Shop.

1  Die repräsentative Studie wurde im Jänner 2021 im Auftrag von Mastercard Austria vom Marktforschungsinstitut GfK durchgeführt. Die Stichprobe umfasste 3500 ÖsterreicherInnen ab einem Alter von 18 Jahren.

Mastercard Austria/SJ


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