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8. September 2022

Logistik trifft autonomes Fahren 

Gerade die Bereiche Logistik und Landwirtschaft sind für die Einführung autonomer Fahrsysteme besonders geeignet. Zu dieser Einschätzung kommt Lorenz Blume, Portfoliomanager des Fonds LBBW Mobilität der Zukunft.

Logistik

„Die höchsten Kostentreiber in der Logistik sind das Personal und der Treibstoff“, so Blume. „LKW-Fahrer werden schon jetzt dringend gesucht, doch diesem Beruf fehlt der Nachwuchs – Tendenz steigend.“ 

Freie Fahrt?

Hinzu kommen die Strecken, die von der Logistik hauptsächlich genutzt werden: „Autonomes Fahren wird zunächst auf Autobahnen stattfinden, auf denen es weder Gegenverkehr noch Kreuzungen gibt. Außerdem sind hier ausschließlich motorisierte Teilnehmer unterwegs, was die Unfallgefahr verringert. Ein weiterer interessanter Einsatzbereich ist die Landwirtschaft, da auch hier kaum störender Verkehr auftritt.“ 

Ganz im Gegensatz dazu steht der Stadtverkehr: „Der stellt die größte Herausforderung dar: viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmer in unterschiedlichen Tempos und sehr unterschiedlicher Verletzlichkeit. In der Stadt wird sich autonomes Fahren zuletzt durchsetzen.“

Logistik als Treiber

Lorenz Blume, Portfoliomanager des Fonds LBBW Mobilität der Zukunft
Lorenz Blume, Portfoliomanager des Fonds LBBW Mobilität der Zukunft

Dagegen lässt sich in der Logistik mit autonomem Fahren ein tragfähiges Geschäftsmodell aufstellen. Durch die Kostenersparnis können sich Anbieter Wettbewerbsvorteile sichern. Shuttle-Verkehre auf Flughäfen oder Messen sind weitere interessante Anwendungsbereiche. 

Ein weiterer Fokus liegt auf alternativen Antrieben. „Bei schweren Fahrzeugen, aber auch bei Flugzeugen und Schiffen ist ein batteriebetriebener Elektroantrieb sicher nicht sinnvoll“, sagt Blume. „Die Gretchenfrage hier ist: Setzt sich Wasserstoff oder e-Fuel durch?“ Die Aufbereitung von Ölen als Grundlage für Bio-Fuel sei ein interessanter Ansatz. 

Chancen für Anleger

Der Experte betrachtet diese Trends aus der Perspektive des Anlegers. Für seinen Fonds LBBW Mobilität der Zukunft prüft er Mobilitätsideen auf Tragfähigkeit und Erholungsaussichten. Seine Einschätzung: „Grundsätzlich weist der Bereich „Mobilität der Zukunft“ ein ausgezeichnetes Chance-Risiko-Profil aus, aber Anleger müssen einen langen Atem haben. Viele Player befinden sich noch im Aufbau und sind noch nicht in die Gewinnzone vorgestoßen. Aber wie bei vielen innovativen Themen lohnt ein rechtzeitiger Einstieg in die richtigen Titel.“

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LBBW/HK

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