Indien bremst China aus
John Ewart, Fondsmanager bei Aubrey Capital Management, erklärt, warum er Indien im Vergleich zum MSCI EM Index stark übergewichtet hat. China ist hingegen leicht untergewichtet. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
„Indien verfügt über eine Reihe positiver Faktoren, die das Wirtschafts- und Unternehmenswachstum unterstützen, wie etwa eine positive Regierungspolitik, eine ideale Bevölkerungsstruktur, eine beschleunigte Urbanisierung und eine wachsende Verbraucherbasis der Mittelschicht.“
Starke Unternehmen
„Es gibt auch einige sehr gut geführte, renditestarke Wachstumsunternehmen, in die man investieren kann, und viele von ihnen stehen seit Jahrzehnten im Wettbewerb mit multinationalen Konzernen. Indien wird in den nächsten Jahren die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt sein, wir sind der Meinung, dass jeder Asien- oder Schwellenmarktfonds ein erhebliches Engagement in Indien haben sollte.
Es ist wichtig zu beachten, dass wir in Unternehmen investieren, nicht in Länder. Unser Engagement in Indien ist hoch, weil wir dort Titel gefunden haben, die unsere strengen Investitionskriterien erfüllen. In Bezug auf China sind wir derzeit vorsichtiger, investieren jedoch in hervorragende Unternehmen mit erheblicher Cash-Generierung und Wachstumsaussichten.“
Indien am Vormarsch
„Chinas Bevölkerung steht kurz vor dem Höchststand, aber verschiedene internationale Agenturen prognostizieren, dass Indien weiter auf 1,7 Milliarden Menschen ansteigt.
Indien hat China nicht nur als bevölkerungsreichstes Land der Welt abgelöst. Einige Experten sprechen auch davon, dass Indien die Rolle Chinas als „Werkbank der Welt“ übernimmt. Mehrere internationale Konzerne haben bereits neue Produktionsstandorte in Indien eröffnet.
Indiens Binnenkonsum ist seit vielen Jahren attraktiv und die Präsenz vieler internationaler Unternehmen wie Nestle und Unilever spiegelt dies wider. Die indische Tata-Gruppe besteht seit über 150 Jahren und hat in dieser Zeit viele Unternehmen und Branchen entwickelt. Es sind die indischen Unternehmen, die uns ansprechen. Bei diesen inländischen Champions handelt es sich häufig um etablierte Markennamen mit erfahrener Unternehmensführung und hervorragenden Kenntnissen über die sich ändernden Bevölkerungstrends im Inland.“
Lust auf mehr
„Das Gesamtbild unterstützt die Reform der indischen Regierung und den Ausbau der Infrastruktur. Die gebildete und städtische Bevölkerung genießt die Schaffung von Realeinkommen sowie Wohlstand; und der Verbraucher nimmt Dienstleistungen und Produkte in Anspruch, vom E-Commerce-Einkauf über sein Mobiltelefon bis hin zu Pepsi-Erfrischungsgetränken und dem Genuss der Klimaanlage in den Einkaufszentren. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, und die längerfristige Chance auf weitere eine Milliarde und mehr weckt Zuversicht für die kommenden Jahrzehnte.“
Aubrey Capital Management/HK