fbpx
19. April 2022

Frankreich-Wahl: Turbulente Börse?

Jean-Marie Mercadal, Investmentstratege bei OFI Asset Management, kommentiert die bevorstehende Stichwahl in Frankreich und ihre Bedeutung für die Finanzmärkte. Bei einem Sieg Le Pens könnte es an den Börsen noch turbulenter werden.

Frankreich 2022 Wahlen

„Heute ist das wahrscheinlichste Szenario bei den Präsidentschaftswahlen ein Sieg von Emmanuel Macron, der in allen Umfragen vorne liegt, auch wenn der Abstand zu Marine Le Pen geringer sein soll als bei der letzten Stichwahl“, so der Experte.

Macron vs. Le Pen

Jean-Marie Mercadal, Chefanlagestratege bei OFI Asset Management
Jean-Marie Mercadal, Chefanlagestratege bei OFI Asset Management

Mercadal meint weiter: „In diesem Fall rechnen wir nicht mit Reaktionen an den Finanzmärkten, da Macrons Sieg bereits in die Kurse eingepreist ist und von ihm keine größeren politischen Kursänderungen zu erwarten sind. Ganz anders bei einem Sieg Le Pens: Die Reaktion der Märkte könnte deutlich heftiger ausfallen. Le Pen steht der Europäischen Union sehr kritisch gegenüber, auch wenn sie inzwischen auf einen „Frexit“ verzichtet.“

Börse als Verlierer

„Darüber hinaus ist ihr Wirtschaftsprogramm auf soziale Maßnahmen ausgerichtet, die das Haushaltsdefizit und die französische Verschuldung noch stärker belasten würden. Bei einem Sieg von Le Pen könnte es deshalb zu einer Ausweitung der Risikoaufschläge bei französischen Staatsanleihen gegenüber deutschen Bundesanleihen kommen. Der französische Leitindex CAC 40, der die 40 größten Aktiengesellschaften in Frankreich umfasst, könnte nachgeben und der Euro gegenüber dem US-Dollar abwerten.“

Wichtige Parlamentswahl

„Falls es zu diesem Szenario kommen sollte, wären jedoch die Parlamentswahlen am 12. Und 19. Juni entscheidend, da Le Pens Partei Rassemblement National bisher nur durch wenige Abgeordnete im Parlament vertreten ist. Bliebe es dabei, wäre sie wohl gezwungen, eine Art „nationale Koalition“ zu bilden und ihre politische Agenda abzuschwächen. Kurzum: An den Finanzmärkten bleibt es nach den Wahlen am Sonntag entweder sehr ruhig – oder es wird turbulent“, zieht der Investmentstratege sein Fazit.

OFI Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.