fbpx
18. Juli 2023

Euro-Raum: Aufschwung verpatzt  

Der nach der Corona-Zwangspause erwartete wirtschaftliche Aufschwung bleibt im Euro-Raum aus, so die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Geschäftsführer Heiko Hauser: „Die Weltwirtschaft wächst beinahe doppelt so stark wie Europa.“

Heiko Hauser , Geschäftsführer, Plansecur
Heiko Hauser, Geschäftsführer, Plansecur

Für die globale Wirtschaft wird für das laufende Jahr ein Wachstum von 2,1 und für die Euro-Zone von 1,1 Prozent erwartet. Zudem erweist sich die Inflationsrate im Euro-Raum mit aktuell 6,1 Prozent als hartnäckig. Zwar hat die Europäische Zentralbank im Kampf gegen die Inflation die Zinsen höher gesetzt, aber die Zinserhöhungen stellen zugleich eine Belastung für die Wirtschaft dar, so dass das Risiko einer Rezession in der zweiten Jahreshälfte bestehen bleibt.

Hype um KI

Der Aufschwung an den Aktienmärkten ist laut Plansecur-Bericht vorrangig dem Hype um Künstliche Intelligenz (KI) zu verdanken. Als Kurstreiber werden die Technologiekonzerne Apple, Amazon, Microsoft, Tesla, Alphabet, Meta und Nvidia genannt. (In Europa fehlen solche Tech-Titanen.) Zusammen machen die sieben Tech-Titel ein Viertel des gesamten nach Marktkapitalisierung gewichteten Indexwertes S&P 500 aus. Doch die KI-Blase könnte schon bald einer Ernüchterung weichen, schreiben die Verfasser. „Chancen und Risiken liegen wie so oft nahe beieinander“, sagt Hauser.

Blick nach Deutschland

Er erläutert: „Während der Corona-Zeit sind viele vor allem auch junge Menschen in Deutschland in den Aktienmarkt eingestiegen. Im ersten Pandemiejahr 2020 haben rund fünf Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland erstmals in Aktien oder Aktienfonds investiert. In das Jahr 2023 ist Deutschland nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts mit rund 12,9 Millionen Aktionären gegangen, wenn man Investitionen in Aktienfonds und ETFs dazuzählt.“ Hauser begrüßt die Aktienkultur und warnt zugleich: „Vor allem junge Menschen sollten nicht zu selbstsicher sein, dass man an der Börse stets den richtigen Riecher hat. Eine Finanzplanung, die wesentliche Risiken abdeckt und zugleich für einen finanziell abgesicherten Lebensabend reicht, muss weit mehr Komponenten als ein Aktiendepot umfassen.“

Plansecur/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.