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21. Oktober 2021

Digitaler One-Stop-Shop für Finanzinstitute und deren Kunden

21.finance bietet Banken und Finanzintermediären eine White Label Plattform für den digitalen Vertrieb von Finanzprodukten. Dieser Onlineshop wird von den Liechtensteinern komplett serviciert und soll den Kunden ein vollständiges Sorglospaket bieten. Es handelt sich um eine so genannte Turnkey Lösung, ein Projektrisiko existiere de facto nicht, so das Unternehmen.

Max Heinzle, CEO von 21finance
Max Heinzle, CEO von 21finance

Die Lösung ermöglicht auch den Kauf und Verkauf von tokenisierten Vermögensgegenständen, die Anbindung von Cash Accounts, die Zahlstelle, Haftungsdach-Dienstleistungen und die Eröffnung von Kryptowallets direkt auf der Plattform. Hier arbeitet 21finance mit renommierten und innovativen Partnern zusammen. Besonders stolz ist Max Heinzle, CEO von 21finance, auf die Partnerschaft mit Bankhaus von der Heydt (BvdH), einem der ältesten Institute Europas und Blockchain-Vorreiter. Banken und Finanzinstitute erhalten damit die Möglichkeit, unter ihrer eigenen Marke eine regulierte und digitale Plattform – kombiniert mit klassischen Banklösungen – zu betreiben.

Mehrwert für die Kunden?

Philipp Doppelhammer, Mitglied der Geschäftsleitung bei von der Heydt
Philipp Doppelhammer, Mitglied der Geschäftsleitung bei von der Heydt

Beide Unternehmen setzen große Hoffnungen in die Kooperation: „Zusammen geben wir B2B-Kunden eine vollständig betreute Whitelabel-Technologie in die Hand, um ihre End-to-End-Angebote für private und öffentliche Platzierungen zu erstellen, zu skalieren und zu automatisieren. Durch die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette können die Kosten unserer Kunden deutlich gesenkt, neue Märkte und Umsatzkanäle erschlossen und dadurch die Umsätze gesteigert werden“, sagt Max Heinzle, Gründer und CEO von 21finance. Philipp Doppelhammer, Mitglied der Geschäftsleitung bei von der Heydt, ergänzt: „Wir verzeichnen bei unseren Kunden eine steigende Nachfrage nach plattformbasierten Lösungen. Durch die Kooperation mit 21finance können wir unseren Kunden nun einen schlüsselfertigen digitalen Markplatz für Vermögenswerte anbieten.“  

Digitales Full Service Angebot

Apropos plattformbasiert: Davon gibt es auch andere Anbieter am Markt. Die meisten Banken verfügen bereits über bestehende Systeme zum Vertrieb ihrer Produkte, womit sich die Frage nach dem Mehrwert aufdrängt. Dieser liegt für Heinzle im digitalen Rundumservice: „Investoren von heute wünschen sich digitale und leicht bedienbare Lösungen. Banken können mit uns ganz einfach ihren digitalen Markplatz beziehen und damit den Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden“, so Heinzle. Anders gesagt: Es gebe derzeit kein anderes Unternehmen in Europa, das ein ähnlich umfassendes All-in-One-Angebot vorweisen könne. Heinzle: „Unsere Lösung ist agil, anpassungsfähig und wird ständig weiterentwickelt, um den digitalen und branchenüblichen Best Practices, den aktuellen Vorschriften sowie den individuellen Anforderungen unserer Kunden und ihrer Investoren gerecht zu werden“. Langfristiges Ziel ist zudem, dass die unterschiedlichen Banken und Finanzinstitute ihre Marktplätze vernetzen, was Investoren ein noch breiteres Spektrum öffnet.

Was kann MaaS?

Heinzle: „Gegenüber finanziellen und oft auch zeitmäßig risikoreichen Eigenentwicklungen handelt es sich bei MaaS um eine Turnkey Solution. Das heißt, der Kunde kann die Lösung sofort und ohne weiteren Aufwand nutzen. Das spart letztlich auch Kosten“.

So wird für Investoren unter anderem das Onboarding von natürlichen und juristischen Personen, die digitale Anlegerklassifizierung nach MiFID II inklusive Identifikation, ein Anlegerprofil mit einer Inbox sowie alle relevanten Dokumente und eine Übersicht über Ein- und Auszahlungen geboten. Auf dem Marktplatz mit smarten Such-, Filter- und Favoritenoptionen werden die Produkte präsentiert. Auf der Produkt- und Emittenten-Detailseite erhält der Investor Details zu Produkt und Emittent. „Zudem bietet MaaS eine voll digitale Zeichnungsstrecke an. Traditionelle und tokenisierte Finanzprodukte aus allen Assetklassen können so direkt gekauft und verkauft werden“, erklärt Heinzle. Die Investmentübersicht zeigt Kontodetails und aktuell laufende sowie vergangene Investments im Detail.

Für Emittenten zählen das Onboarding aller Emittententypen sowie Produkt- und Emittentenlistings zu den Hauptfunktionen. Kunden wird eine kontinuierliche Betreuung in puncto Betrieb, Wartung und Entwicklung geboten, die Datenspeicherung erfolgt gemäß Bankenstandard.

Individuelle Kosten

Der Preis für die MaaS-Lösung orientiert sich an den Anforderungen des Kunden und wird individuell vereinbart. Für die Ersteinrichtung der Plattform wird eine Gebühr fällig, danach eine regelmäßige Lizenzgebühr. „Wir liegen mit unserer Preisgestaltung unter den marktüblichen Werten“, so Heinzle.

21.finance/SJ

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