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14. November 2023

Batterie-Recyclingmarkt: Boom steht bevor

Der noch junge Markt für die Wiederverwertung von Batterien hat enormes Wachstumspotenzial. Warum dank Skaleneffekten ein Investment gerade jetzt sinnvoll ist, erläutert Adrian Daniel, Portfoliomanager des MainFirst Global Equities Fund.

Batterie Recycling
In der Europäischen Union (EU) soll die im Juli 2023 verabschiedete EU-Batterieverordnung grundlegende Veränderungen im Umgang mit Batterien bringen.

„Der Erfolg der Energiewende hängt unter anderem von einem wesentlichen Faktor ab: der Verfügbarkeit von Stromspeichern. Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien steigt rapide an und Experten gehen davon aus, dass sich die Gesamtkapazität der Batterien bis 2030 vervierfachen wird. Stehen nicht genügend Speichermedien zur Verfügung, droht Europa eine neu gelagerte Energiekrise.“ Daniel sieht weiter Argumente für einen Boom bei Batterie-Recycling, hier ein Auszug.

E-Autos brausen los

Adrian Daniel, Portfoliomanager des MainFirst Global Equities Fund
Adrian Daniel, Portfoliomanager des MainFirst Global Equities Fund

„Ein Großteil der Batteriekapazität wird heute für die Elektromobilität genutzt. Im Jahr 2017 gab es laut Statista weltweit noch 3,4 Millionen Elektroautos, während es 2022 bereits 27,7 Millionen waren. Mit rund 14,64 Millionen fahren mehr als die Hälfte davon in China. Das große Interesse an Elektromobilität und erneuerbaren Energien treibt die Entwicklung neuer und besserer Batterietechnologien voran. Es gilt, die Lebensdauer zu verlängern, die Kosten zu senken und die Energiedichte sowie den recyclebaren Anteil zu erhöhen.“

Knappe Rohstoffe, politischer Wille

„Eine Batterie für ein Elektroauto besteht – je nach verwendeter Zelltechnologie – aus einer Mischung von Lithium, Kobalt, Nickel, Kupfer, Graphit und Mangan. Durch die Knappheit dieser Rohstoffe und das Bestreben, die politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten von einigen Lieferantenländern zu reduzieren, gewinnt das Batterie-Recycling an Bedeutung. 

In der EU soll die im Juli 2023 verabschiedete EU-Batterieverordnung grundlegende Veränderungen im Umgang mit Batterien bringen. Sie stärkt die Kreislaufwirtschaft und das Batterierecycling mit dem Ziel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu fördern. Die heutige Sammelquote von 45 Prozent für Altbatterien will die Batterieverordnung bis Ende 2027 auf 63 und bis Ende 2030 auf 73 Prozent anheben. Somit erhalten Batterierecycling-Dienstleister absehbar Aufwind. In den USA erhält der Batteriemarkt zusätzliche Anreize durch den 2022 verabschiedeten ‚Inflation Reduction Act‘, der mehr als 370 Milliarden US-Dollar für Investitionen in saubere Energie zur Verfügung stellt.“

Profitabler Markt in Sicht

„Das Recycling von Batterien steckt in Europa noch in den Anfängen. Bisher können die Recyclinganlagen aufgrund der geringen Batteriemengen nicht wirtschaftlich betrieben werden. Doch das wird sich in absehbarer Zeit ändern: In Europa bieten Hersteller von Elektroautos wie Tesla, BMW, Volkswagen und Hyundai zumeist eine Garantie von acht Jahren auf die Batterie. Zu diesem Zeitpunkt haben die Batterien in der Regel immer noch eine Leistungsfähigkeit von 80 Prozent. Das Recycling lohnt sich daher erst ab einem Alter von mindestens zehn Jahren. Angesichts des starken Marktwachstums für Elektrofahrzeuge ab 2017 ist ab 2027 ein dynamischer Recycling-Nachfrageanstieg zu erwarten.“

MainFirst/HK

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