fbpx
8. August 2022

Ausblick: Aktien untergewichtet

Markus Dürnberger, Bereichsleiter Asset Management im Bankhaus Spängler, wirft einen Blick auf die aktuelle weltweite Konjunkturentwicklung. Er sieht auch Investmentmöglichkeiten bei Aktien, bleibt aber in dieser Anlageklasse untergewichtet.

Markus Dürnberger, Leiter Asset Management im Bankhaus Spängler
Markus Dürnberger, Leiter Asset Management im Bankhaus Spängler


„Anhaltende Probleme bei den Lieferketten, eine weiterhin hohe Inflation und die zuletzt deutlichen Zinsanhebungen der wichtigsten Notenbanken sind einige der wichtigsten Gründe für die nochmals reduzierten Wachstumserwartungen für 2022 des Internationalen Währungsfonds. So liegen die Schätzungen für Europa aktuell bei einem Wachstum von 2,6 Prozent und für die USA bei 2,3 Prozent.“

Europa pessimistisch

„Wie beurteilen nun die Unternehmen die aktuelle Situation? Auch hier hat sich in Europa die Einschätzung der Einkaufsmanager sowohl im Dienstleistungsgewerbe als auch in der Industrie eingetrübt und befinden sich nunmehr an bzw. knapp unter der 50-Punkte-Marke, die eine mehrheitlich negative Einschätzung signalisiert. Ein dynamischeres Bild vermitteln die USA: Sowohl Dienstleistung als auch Industrie weisen auf ein expansives Wirtschaftsumfeld hin. Dies widerspiegelt auch die positive Stimmung aufseiten der US-Verbraucher. Somit haben hier die Rezessionsängste zuletzt wieder etwas nachgelassen.“

Inflation auf hohem Niveau

„Eine der wichtigsten Fragen bleibt die Inflationsentwicklung. Sowohl in Europa als auch in den USA hat sich die Inflation noch nicht beruhigt. In Europa verzeichnete die Gesamtinflation einen Wert von 8,9 Prozent, auch die Kernrate ist mit 4 Prozent deutlich zu hoch. Die USA verzeichnet eine noch höhere Inflation von 9,1 Prozent. Positiv ist anzuführen, dass die Kerninflation – also die Preisentwicklung ohne Lebensmittel – und Energiekosten – auf einem hohen Niveau von 5,9 Prozent zuletzt etwas rückläufig war.“

Aktien: Best Case

„Die Aktienmärkte präsentierten sich in den letzten Wochen sehr fest. Der US-Markt weist mit Monatsultimo lediglich ein Minus von 5,6 Prozent im Euro auf. Hier spielt der Anstieg des US-Dollar gegenüber dem Euro von über 10 Prozent eine wichtige Rolle. Auch Europa konnte sich von seinen Tiefständen erholen und auch der chinesische Markt erfuhr eine Renaissance. Im Gegensatz zum Anleihenmarkt erwarten die Marktteilnehmer am Aktienmarkt eine, wenn überhaupt, milde und kurze Rezession, also den “Best Case” im aktuellen Umfeld.“

Noch untergewichtet

„Die Strategien im Asset Management des Bankhaus Spängler weisen derzeit weiter eine Aktien-Untergewichtung auf, allerdings wurde diese reduziert. Regional betrachtet, liegt unser Fokus weiterhin auf den etablierten Märkten, wobei wir USA gegenüber Europa übergewichten. Im Anleihebereich setzen wir auf eine etwas längere Laufzeitenstruktur als zuletzt, sowie auf inflationsgeschützte Anleihen. Unternehmensanleihen bleiben reduziert beigemischt. Neu investiert wurden in einem ersten Schritt Hochzinsanleihen sowie Emerging-Markets-Anleihen, in den Euro währungsgesichert.“

Spängler/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.