fbpx
3. September 2021

Aktien bleiben attraktiv

„Aktuell bewegen wir uns in der reifen Phase des konjunkturellen Aufschwungs. In dieser Situation bleiben Aktien attraktiv, aber die Volatilität nimmt in der Regel zu“, so ein aktueller Kommentar von Swisscanto Invest.

Bulle & Bär

Die Experten werfen dabei einen Blick auf die konjunkturellen Rahmenbedingungen: „Die rasche Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Mutation, Lieferengpässe und Personalknappheit trüben den allgemeinen Wirtschaftsausblick ein.“

Inflation: Nur temporär

„Indes signalisieren die Konjunkturindikatoren lediglich, dass der Höhepunkt der wirtschaftlichen Erholung aus der coronabedingten Krise überschritten ist und die Weltwirtschaft einen Gang zurückschaltet. Insgesamt halten wir an unserer Ansicht fest, dass die Aussichten für eine anhaltende Konjunkturerholung intakt sind. Die kräftige wirtschaftliche Erholung sowie Liefer- und Personalengpässe haben der Inflation Auftrieb verliehen. Letztlich dürften sich diese als temporär erweisen. Bis der Inflationsbuckel abgetragen ist, wird es aber bis weit ins nächste Jahr hinein dauern.“

Aktien: Attraktiv aber volatil

„In einigen Schwellenländern hat der Teuerungsanstieg bereits zu einer restriktiveren Geldpolitik geführt. Die US-Notenbank signalisiert nun ebenfalls eine weniger expansive Geldpolitik und dürfte noch in diesem Jahr mit dem Abbau der Wertschriftenkäufe beginnen. Unserer Ansicht nach ist das gegenwärtige Renditeniveau zu tief. Die vielerorts stark negativen Realrenditen sind kaum zu rechtfertigen. Aktuell bewegen wir uns in der reifen Phase des konjunkturellen Aufschwungs. In dieser Phase bleiben Aktien zwar attraktiv, aber die Volatilität nimmt in der Regel zu.“

Europa: Schweizer Wertarbeit

„In diesem Umfeld orten wir die regionalen Aktienmarktfavoriten dort, wo die konjunkturelle Dynamik noch am größten ist. Dazu zählen wir aktuell Europa inklusive der Schweiz. Die Schweiz profitiert einerseits von den wirtschaftlich engen Beziehungen mit der Eurozone. Andererseits kann der Aktienmarkt mit seiner relativ hohen Gewichtung der defensiven Sektoren seine Stärke ausspielen, wenn die Unsicherheit der Investoren zunimmt.“

USA schlägt Schwellenländer

„Ähnlich bewerten wir die USA. Der Markt ist zwar deutlich zyklischer als die Schweiz, er gilt aber im internationalen Kontext als sicherer Hafen. Weniger Potenzial sehen wir dagegen nach wie vor bei den Schwellenländern. Wir beurteilen sie seit längerem vor allem wegen einer nachlassenden konjunkturellen Dynamik im Vergleich zu den Industriestaaten und den regulatorischen Eingriffen bei chinesischen Unternehmen als unattraktiv. Beide Phänomene dürften zwar nicht mehr lange andauern, aber wir warten ab, bis sich die Hinweise auf eine Wende verdichten.“

Swisscanto Invest/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.