fbpx
9. Juli 2021

USA: Wer will noch arbeiten?

Der US-Arbeitsmarktbericht für Juni war auf den ersten Blick sehr solide. Der Anstieg der Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft übertraf die mittleren Schätzungen um ein Vielfaches. Allerdings wollen in den USA nach der Pandemie Millionen Menschen gar nicht mehr arbeiten.

Menschen Arbeit

In einem Kommentar von PGIM Fixed-Income-Teams wird der Arbeitsmarktbericht kritisch beleuchtet: „Während die US-Wirtschaft im Juni mehr Arbeitskräfte einstellte, handelte es sich bei den meisten Neueinstellungen um Ersatzbeschäftigungen von bestehenden Arbeitnehmern, die angesichts des Arbeitskräftemangels zusätzliche Arbeitsstunden aufnahmen. Diese Dynamik wird durch die Stagnation der Gesamtzahl der geleisteten Arbeitsstunden in der Wirtschaft noch deutlicher, was der Bericht hervorhebt.“

Keine Lust auf Job

„Mehr als vier Millionen Erwerbstätige sind im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie weiterhin nicht erwerbstätig. Und die Mehrheit der Ausgeschiedenen gab an, nicht aktiv nach einem Arbeitsplatz zu suchen, und wir vermuten, dass etwa zwei Millionen Arbeitnehmer beschlossen haben könnten, dauerhaft aus dem Erwerbsleben auszuscheiden.“

Preisspirale dreht sich

„Während die Nominallöhne weiter steigen, stagnieren die Reallöhne in der Summe. Diese aktuelle Dynamik folgt dem historischen Muster, dass steigende Preise letztlich zu höheren Löhnen führen, und nicht umgekehrt, wie einige Beobachter behaupten. Wir gehen davon aus, dass die Arbeitnehmer höhere Löhne fordern werden, wenn die Preissteigerungen über einen längeren Zeitraum anhalten, und die höheren Löhne werden wiederum zu einem sich selbst verstärkenden Zyklus höherer Verbraucherpreise führen.“

Globaler Blickwinkel

„Global gesehen erholt sich die Wirtschaftstätigkeit weiter, insbesondere in den entwickelten Märkten, wie die Mobilitätsdaten nahelegen. Wir sehen, dass sich auch die Aktivitäten in den Schwellenländern langsam erholen, was wir darauf zurückführen, dass die Impfprogramme endlich ernsthaft beginnen, z. B. in Brasilien. Allerdings räumen wir ein, dass einige der in den Schwellenländern verabreichten Impfstoffe eine geringere Wirksamkeit aufweisen und bei der Bekämpfung der neuen Delta-Variante weniger effektiv sein könnten.”

PGIM Fixed-Income-Teams/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.