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19. Oktober 2023

Tesla enttäuscht, Netflix gewinnt

Tesla-Investoren sind es nicht gewohnt, enttäuscht zu werden, aber genau das ist mit den Ergebnissen des dritten Quartals geschehen. Die Gewinne, der Umsatz, der freie Cashflow und vor allem die Bruttomargen im Automobilbereich liegen unter den Erwartungen. Netflix legte hingegen zu. 

Josh Gilbert, Marktanalyst bei eToro
Josh Gilbert, Marktanalyst bei eToro

Die Social-Investing-Plattform eToro beleuchtet die Ergebnisse von Tesla: „Der Rückgang der Margen bereitet der Wall Street seit einigen Jahren Sorgen. Im vergangenen Quartal lag die operative Marge von Tesla nur noch bei 7,6 Prozent, nachdem sie im ersten Quartal 2022 noch bei 29,1 Prozent lag. Die Bruttomargen im Automobilbereich ohne regulatorische Gutschriften betrugen im letzten Quartal 16,3 Prozent. Das verdeutlicht die schwierige Lage, mit der Tesla konfrontiert ist.“

Cybertruck prescht vor

Josh Gilbert, Marktanalyst bei eToro, meint weiter: „Die gute Nachricht ist, dass dies wahrscheinlich der Höhepunkt der Magenprobleme für Tesla war. Im vierten Quartal werden diese voraussichtlich wieder steigen. Zusammen mit der Bestätigung von Tesla über 1,8 Millionen Fahrzeugauslieferungen in 2023 und der Ankündigung, dass die Auslieferungen des Cybertrucks im November 2023 beginnen werden, könnten Investoren über die enttäuschenden Ergebnisse hinwegsehen.“ 

Trendwende bei Netflix

Gilbert analysiert auch das „herausragende“ Quartal für Netflix: „Der Streaming-Gigant verzeichnete das größte Quartalswachstum bei den Abonnenten seit drei Jahren und steigerte seine Abonnenten-Basis auf fast 250 Millionen. Das harte Durchgreifen bei der gemeinsamen Nutzung von Passwörtern wurde von den Anlegern zunächst mit Skepsis betrachtet, führte jedoch stattdessen zu einer der besten Zuwachsraten, die Netflix seit dem Boom in der Pandemie erlebt hat. 

Diese neuen Abonnenten unterstützen Netflix deutlich sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Gewinnseite, da die Gewinne, der Umsatz, die Margen und der freie Cashflow die Schätzungen der Analysten für das Quartal übertroffen haben. Ein signifikanter Anstieg des freien Cashflows führte auch zu einem Rückkauf von 2,5 Milliarden Dollar im dritten Quartal, was für die Anleger äußerst positiv ist.“

Riskanter Schritt

Gilbert abschließend: „Das Unternehmen ist voller Zuversicht und plant nun, die Preise in einigen wichtigen Märkten zu erhöhen. Dies ist ein weiterer riskanter Schritt für Netflix in einer Zeit, in der die Krise der Lebenshaltungskosten den Verbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen. Die gute Auswahl an Inhalten von Netflix trägt jedoch dazu bei, neue Abonnenten zu gewinnen und alte zu halten – beispielsweise mit erfolgreichen Serien wie der Dokumentation über David Beckham.“

eToro/HK

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