fbpx
17. Mai 2023

Tech-Werte: Sell in May and go away

Ben Leyland, Fondsmanager des JOHCM Global Opportunity Strategy, erwartet einen Favoritenwechsel am Aktienmarkt. „Reale Wert“ gerieten wieder in den Focus. Bezogen auf Technologiewerte könne hingegen das alte Börsensprichwort „Sell in May and go away” aktuell werden. 

Ben Leyland, Fondsmanager des JOHCM Global Opportunity Strategy Fund bei J O Hambro Capital Management Limited
Ben Leyland, Fondsmanager bei J O Hambro Capital

„Ich denke, es gibt viele Gründe für die Vorsicht auf der obersten Marktebene, die sich seit den Tiefstständen im Oktober meist auf einem sehr hohen Niveau eingependelt haben“, beschreibt Leyland seine derzeitige Sichtweise.

Schwergewicht Technologie

Seiner Meinung nach sind einige Benchmarks und Portfolios gegenüber den Gewinnern des letzten Zyklus übermäßig exponiert, und hier stehe die Technologie-Branche an erster Stelle. „Ich denke, dass die drei Digitalisierungssektoren, nennen wir sie mal Technologie, zyklische Konsumgüter und Kommunikation, immer noch mehr als 40 % unseres Index, des MSCI All Country World Index, ausmachen“, sagt Leyland.

Portfolio umstellen

Der Markt befinde sich derzeit in einer Übergangsphase, in der er sich von den Gewinnern des letzten Zyklus hin zu den Gewinnern des nächsten Zyklus entwickeln würde. „Wir gehen davon aus, dass diese Gewinner ein wenig mehr aus der realen Welt ausgesetzt sein werden. Es kommt zu einer Phase, in der es um die Erneuerung der Infrastruktur geht, und Investitionen in verschiedene reale Vermögenswerte anstehen.“ In diesem Kontext sei nach der Rallye bei Technologiewerten jetzt eine gute Gelegenheit, um Portfolios von den Gewinnern des letzten Zyklus auf den nächsten Zyklus zu verlagern.

J O Hambro Capital Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.