fbpx
8. April 2021

Serie: Strategie der Privatbanken

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Wie positionieren sich führende Privatbanken im aktuellen Umfeld? Das GELD-Magazin hat in einer Interview-Serie nachgefragt (Teil 3 von 5). Harald Holzer, Vorstandsmitglied der Kathrein Privatbank, setzt nicht zuletzt auf den Megatrend Nachhaltigkeit.

Harald P. Holzer, Vorstandsmitglied
der Kathrein Privatbank

Wie stark hat die Pandemie die globale Ökonomie getroffen?

Harald Holzer: Insgesamt gestaltet sich die Erholung der Wirtschaft rascher als man am Höhepunkt der Krise annehmen durfte – und dieser Umstand ist erfreulich und spiegelt sich auch an den Märkten wider. Sektorenseitig sehen wir aber einen nachhaltigen negativen Einfluss auf die Flugbranche und auf Büro-Immobilien. Der Ausbau der digitalen Möglichkeiten wird sich auf die berufliche Reisetätigkeit sowie auf die Akzeptanz von Home Office auch nach Corona auswirken.

Wie sieht die Situation an den Börsen aus?

Harald Holzer: Die großen internationalen Aktienindizes befinden sich wieder auf Vorkrisenniveau, das bedeutet die Investoren betrachten die Krise weitgehend als überwunden. Growth-Werte also die Facebooks und Amazons dieser Welt haben 2020 ihre Bewertungen stark ausgebaut, hier müssen die Unternehmensgewinne erst nachziehen. Generell haben wir ein genaues Auge auf die Gewinnentwicklung weltweit. Alles in allem erscheint für uns der Aufwärtstrend intakt, getragen von der massiven geldpolitischen Unterstützung der globalen Notenbanken und einen Schwarm an Kleinanlegern, die während der Krise über low-cost Trading-Plattformen ihren Weg an die Börse gefunden haben.

Ein nicht unbedeutender Anteil der Stimulus-Schecks in den USA dürfte in die Finanzmärkte geflossen sein. Die Unsicherheit bleibt aber weiterhin hoch, was zwischenzeitlich zu Rücksetzern führen dürfte, die wir für Zukäufe nutzen werden. In Phasen wie diesen ist eine aktive Titelauswahl unerlässlich. Wir schauen uns sehr genau an, welche Aktien wir ins Portfolio nehmen.

Lässt sich bei Technologie-Werten eine Blase feststellen?

Harald Holzer: Die hohe Bewertung der Tech-Aktien war aus unserer Sicht nicht nachhaltig – die jüngste Korrektur hat uns recht gegeben. Von einer Blase wollen wir nicht sprechen, denn gerade die Krise hat gezeigt, dass Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen über eine sehr solide Basis verfügen. Entscheidend wird sein, ob die realisierten Gewinne dieser Unternehmen mit den Erwartungen der Investoren mithalten.

Für welche Aktien-Regionen sind Sie mehr, für welche weniger optimistisch eingestellt?

Harald Holzer: Europa und Japan sollten von der Sektorrotation hin zu Value-Aktien profitieren. Für Emerging Markets bedeuten die gestiegenen Rohstoffpreise Aufwind, obgleich die gesteigerten Inflationserwartungen letzthin für Rücksetzer sorgten. Auch die chinesischen Unternehmensgewinne konnten die Anleger zuletzt nicht überzeugen, weshalb wir in Summe hier etwas vorsichtiger positioniert sind. UK ist bedingt durch den Brexit etwas aufs Abstellgleis geraten.

Welche Branchen erscheinen spannend?

Harald Holzer: Die moderat steigende Inflation zeigt eine positive Auswirkung auf Finanztitel, auch der Sektor Energie hat zuletzt nach oben tendiert. Technologiewerte sind auch nach den letzten Rücksetzern noch immer nicht billig, hier muss man fundiert auswählen. Wir setzen weiterhin auf das Thema nachhaltige Veranlagungen – dieser Megatrend wird sich, nicht zuletzt durch die Unterstützung der Politik, fortsetzen.

Wie sieht nun Ihre Investmentstrategie aus?

Harald Holzer: Wir sind aktienseitig übergewichtet und sehen den Aufwärtstrend intakt, kurzfristige Rücksetzer aufgrund steigender Renditen betrachten wir als Einstiegs- oder Zukaufgelegenheiten. Eine ansteigende Inflationsrate steht für eine wirtschaftliche Erholung, was eine positive Aktienentwicklung unterstützt und zu einer guten Absicherung gegenüber Inflation macht.

Anleihenseitig präferieren wir kurze Laufzeiten, das hat sich in den letzten Wochen der Rendite-Anstiege bezahlt gemacht. Sollte es zu einem starken Inflationsanstieg gepaart mit starkem Renditeanstieg kommen, mischen wir inflationsgeschützte Anleihen bei.

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.