fbpx
8. Dezember 2021

Omikron: Hoffen auf Beruhigung

Die neue Covid-19-Variante Omikron brachte eine unerwartete Verschärfung der Pandemiesituation und belastet die Finanzmärkte. Noch sind die Auswirkungen von Omikron allerdings nicht genau abzusehen. Eine Beruhigung der Märkte ist nicht auszuschließen.

Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management
Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Es sind sowohl warnende als auch hoffnungsvolle Stimmen zu hören. Sollte es Gewissheit geben, dass Omikron zu tendenziell milden Infektionsverläufen führt, dürften sich positive und negative Faktoren an den Börsen gegenseitig mehrheitlich aufheben und zu einer Beruhigung der Märkte führen.

Wirtschaftsdaten beruhigen

Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management, kommentiert: „Dagegen könnten gegenteilige Informationen für Wirtschaftswachstum sowie Inflation gefährlich sein und die Märkte noch nervöser machen. Generell ist das allgemeine konjunkturelle Umfeld derzeit aber global robust. Die Inflationsdynamik dürfte auch aufgrund niedrigerer Energiepreise bald nachlassen.

Ausgehend von einem weltweit robusten konjunkturellen Umfeld und bereits geringerer Inflationsdynamik aufgrund von wieder tieferen Energiepreisen haben die Notenbanken und Regierungen noch einigen Spielraum, die Geldpolitik wieder zu lockern und zusätzliche Stimulusprogramme zu starten. Allerdings hat die US-Notenbank Fed soeben eine mögliche weitere Straffung ab Dezember kommuniziert und scheint damit im Moment keine negativen konjunkturellen Folgen einer möglichen erneuten Pandemiewelle zu befürchten.“

Omikron: Begrenzte Wirkung?

„Positiv erscheint aktuell, dass sich die Lieferkettenprobleme global bereits abzuschwächen beginnen. Sie lindern damit den Inflationsdruck und begünstigen das Wirtschaftswachstum. Auch hier gilt allerdings: eine mögliche Verschlechterung der Lage wegen Omikron ist vorübergehend nicht auszuschließen. Für Investoren könnte eine temporäre Dämpfung der Aktien- und Kreditmärkte mittelfristig Kaufgelegenheiten bieten. Insgesamt ist es gut möglich, dass die negativen Einflüsse der Omikron-Variante einigermaßen begrenzt bleiben. Die USA dürften zudem aufgrund einer offeneren Pandemiepolitik sowie höheren Impf- und Durchseuchungsraten etwas weniger stark betroffen sein als Europa.“

Stagflation: Unwahrscheinlich

„Momentan ist eine Rezession oder eine Stagflation weiterhin nicht das wahrscheinlichste Szenario. Eine Stagflation kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden, insbesondere wegen der Omikron-Thematik und der möglichen Bremswirkung. Die hohen Bargeldbestände der privaten Haushalte weltweit, welche den Konsum auch bei einem verschärften Pandemieverlauf stützen, sollten hier das Schlimmste verhindern.

Die Fed könnte ihre Geldpolitik in den kommenden Wochen wieder vermehrt auf die Erreichung von Vollbeschäftigung fokussieren und weniger auf die vor kurzem begonnene moderate Inflationsbekämpfung, falls eine Eskalation der Omikron-Ausbreitung dies erfordern würde. Die Eurozone hat jetzt schon eine tiefere Inflation als die USA und somit kann die EZB monetär locker bleiben. Auch dies wirkt einem potenziellen globalen Stagflationsszenario entgegen. Allerdings ist die Interventionseffizienz der Notenbanken generell heute tiefer als noch zu Beginn der Pandemie.“

Fisch AM/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.