fbpx
20. Januar 2023

Kolumne Putz: Slowcession – gemma’s langsamer an.

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

Der Chefökonom der US-Ratingagentur Moody’s geht von einem stagnierenden Wirtschaftswachstum nahe 0% aus und kreierte dafür ein neues Wort: Slowcession. Denn Wachstum unterhalb der Inflationsrate birgt, wenn auch abgemildert, trotzdem rezessive Risiken. Dazu gehören Entlassungen, sinkende Konsumausgaben und Gewinnrevisionen.

Die Stimmung der Verbraucher im Dezember ist sowohl in den USA (dort waren wir das ohnehin schon gewöhnt) als auch in Europa zuversichtlich: Man blickt voller Vertrauen auf die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten 6 Monate. Das ist nicht unbegründet, denn der PMI (Einkaufsmanagerindex  – die „Mutter der Inflation“) sinkt bereits. Der PMI ist ein Kerneinflussfaktor der Inflationsrate, die in der Regel 2-3 Monate nachlaufend reagiert.

Asien

Am Sonntag beginnt das chinesische Jahr des Wasser-Hasen. Hoffen wir, dass die damit einhergehende Bedeutung (Langlebigkeit, Frieden und Wohlstand) wahr wird. Besonders relevant sind die am Freitag veröffentlichten japanischen Inflationsdaten: Erwartet wird ein Anstieg auf 4,4%.

Europa

Asiens wichtigste Daten sorgen am Dienstag (China) und Mittwoch (Japan) für (sehr) viel Bewegung. Beide Volkswirtschaften veröffentlichen die Jahresdaten zu BIP und Industrieproduktion, in Japan fällt zudem die Leitzinsentscheidung (erwartet wird, den Leitzins bei 0,1% zu belassen). Diese Daten werden stark auf Asien und auch spürbar auf die USA und Europa wirken.

USA

Die für das Kursgeschehen an den US-Börsen wichtigsten Daten werden am Donnerstag veröffentlicht: das BIP (3,1% erwartet), die Auftragslage für die Unternehmen sowie die Konsumdaten. Am Freitag folgen darauf aufbauende Kennzahlen wie Einkommensentwicklung, Verbrauchervertrauen und 5-jährige Inflationserwartung.

Fazit

Die Party scheint vorüber – doch einige volkswirtschaftliche Daten für 2022 haben das Potenzial, positiv zu überraschen und damit noch einen weiteren Push zu liefern. Hoffen wir also und freuen uns! Denn die Jänner-Daten werden ernüchtern.

Für den Inhalt der Kolumne ist allein der Verfasser verantwortlich. Der Inhalt gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder, nicht die von GELD-Magazin / 4profit Verlag.

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.