fbpx
5. März 2023

Kolumne Putz: Sind wir schon da?

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

An den Börsen staut es. Die Reise der Anleger geht zurück zu einer echten Konjunktur, die weder von einer Notenbank (kreditfinanziert) noch von staatlichen postcovidialen Maßnahmenpaketen künstlich erzeugt wird. Wie schon bei vielen anderen Konjunkturwechseln zuvor gibt es auch für diesen keinen genauen Fahrplan. Keine Wegpunkte, die einem sagen, in soundsovielen Wochen läuft es wieder wie gewohnt.

Die neue Woche bringt volkswirtschaftliche Daten, die die tatsächliche Lage der Industrie und des Dienstleistungssektors zeigen werden. Einige Zahlen werden ernüchtern, viele jedoch Stärke vermitteln.

Asien

Die chinesische Handelsbilanz ist am Dienstag eines der besonders wichtigen Datenereignisse. Gekoppelt sind diese Daten mit den Export- und Importraten, die einen deutlichen Rückgang zeigen werden. Die entsprechenden Werte Japans folgen am Mittwoch – auch dort wird ein Rückgang erwartet. Den Wochenabschluss bestimmt die BoJ (Bank of Japan) mit ihrem Zinsentscheid und der Begleitrede des Noch-Notenbankchefs.

Europa

Die Einzelhandelsumsätze (monetär) in Europa sind im letzten Monat wieder leicht gestiegen. Diese Entwicklung wird vor allem für den DAX wichtig sein. Entsprechend wird auch die Industrieproduktion zulegen und die Jänner-Reduktion zum Teil wieder aufholen. Am Freitag sind die deutschen Inflationsdaten besonders wichtig.

USA

Die Waren- und die Handelsbilanz der USA (beide negativ) werden am Mittwoch veröffentlicht – unmittelbar vor der Rede von Fed-Chef Powell. Dieser wird mit Spannung entgegengesehen – zuletzt wurden die Erwartungen, wie weit die Fed erhöhen wolle, nochmals angehoben. Die Arbeitsmarkt- und Lohndaten werden am Freitag erneut die Märkte bewegen.

Fazit

So richtig für Volatilität wird vor allem die Rede von Powell sorgen. Denn die Fed ist mit ihrer Politik auch Taktgeber für die US-Wirtschaft. Die Angst vor einer Übersteuerung ist nach den versöhnlichen Worten in seiner letzten Rede gesunken – doch ein deutlich weiter greifendes Erhöhen der Leitzinsen könnte diese Ängste wieder schüren.

Für den Inhalt der Kolumne ist allein der Verfasser verantwortlich. Der Inhalt gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder, nicht die von GELD-Magazin / 4profit Verlag.

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.