fbpx
25. April 2023

Kolumne Putz: Erwartet, befürchtet, abgesagt.

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

Die Rezession, die doch nicht kommt? Sie wurde vorhergesagt. Dann wurde die Tiefe der Rezession angehoben, aber sie wurde immer noch erwartet. Und nun, mit den ersten Auswertungen des ifo, scheint sie endgültig abgesagt: Die Rezession in Deutschland. Kann man diesem Frieden wirklich trauen?

Kazuo Ueda eröffnet die japanische Handelswoche. Diese wird in weiterer Folge von zahlreichen Makrodaten zur Wirtschaftsentwicklung des ersten Quartals dominiert werden. Die Zuversicht der Einkaufsmanager und der Verbraucher steigen – emotional haben sich also schon Industrie und Konsumenten auf das Ende der mühsamen Zeiten eingestellt.

Asien

Ueda wird in seiner Rede zu seiner ersten Leitzinsentscheidung als Japans Notenbankchef die bereits bekannte Linie fortführen und so Kontinuität vermitteln. Tatsächlich erwartet man in Japan den Inflations-Peak bereits in baldiger Zukunft. Jetzt an der Zinsschraube zu drehen, würde also schnell die falschen Signale senden und zu einer Übersteuerung führen. Die lockere Geldpolitik Japans bleibt vorerst unverändert.

Europa

Europa startet mit dem ifo Geschäftsklimaindex nahe dem Vormonatsniveau. Ähnliches wird wohl auch das Verbrauchervertrauen zeigen. Der Tenor wird jedoch für Deutschland, wie auch für die EU gesamt, positiv sein. Erste Hochrechnungen für die April-Makrodaten werden am Freitag veröffentlicht: Die Inflation sollte minimal sinken. Und – besonders wichtig, weil es hierbei um die Rezessionsangst geht – die BIP-Entwicklung für Deutschland und die EU sollten beide leicht steigen.

USA

Wichtige US-Makrodaten (Wirtschaftsaktivität, Auftragslage, BIP-Wachstum und Konsumausgaben) sorgen die ganze Woche über für viel Interpretation am Markt. Hinzu kommt die Berichtssaison der Q1-Daten zahlreicher NASDAQ-Giganten (Microsoft, Alphabet, Meta). Hier wird sich zeigen, inwieweit die Geschäftsmodelle mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten können.

Fazit

Der Markt hat die Abkühlung der Wirtschaft für das Q1.2023 erwartet und die Quartalszahlen der Unternehmen werden das zeigen. All das sollte keine echte Überraschung sein – allenfalls ist die Abkühlung nicht ganz so stark, wie prognostiziert. Positive Nachrichten sollten jedoch nicht kurzfristig überinterpretiert werden – der Weg zurück zur konjunkturellen Stabilität ist holprig. Die Daten vom Freitag sollten die Rezessionsangst in Europa vorläufig in den Hintergrund drängen.

Für den Inhalt der Kolumne ist allein der Verfasser verantwortlich. Der Inhalt gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder, nicht die von GELD-Magazin / 4profit Verlag.

Alexander-Putz.png
Mag. Alexander Putz Geschäftsführer bei alexanders INVESTMENTS

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.