fbpx
19. Dezember 2022

Gehören Sie zur Mittelschicht?

Heute scheint die Mittelschicht bedrohter denn je. Die davongaloppierenden Preise machen auch vor dem Mittelstand nicht halt. Doch es gibt auch eine erfreuliche Nachricht: Die Mitte ist in Österreich besonders breit. 

Im Gegensatz dazu umfasst die Mittelschicht im Vereinigten Königreich, in Italien, Deutschland oder in der Schweiz eine deutlich kleinere Gruppe. Außerdem ist der Mittelstand in Österreich auch vergleichsweise wohlhabend. 

„Reicher“ Mittelstand

So zählt ein Single in Österreich erst ab einem verfügbaren Einkommen von rund 22.200 Euro im Jahr zur Mittelschicht, wie eine aktuelle Studie der Agenda Austria zeigt. Nur in fünf anderen OECD-Staaten ist die Mittelschicht (korrigiert um die unterschiedlichen Preise und Konsummöglichkeiten in den einzelnen Ländern) noch einkommensstärker, also „reicher“ als in Österreich. 

Agenda Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.