fbpx
20. Oktober 2022

Ding der Unmöglichkeit: Perfektes Timing

Aufgrund der hohen Volatilität und signifikanter Kursverluste an den Börsen fragen sich nun viele Marktteilnehmer: Wann ist der Boden erreicht? Wann soll ich in die Märkte einsteigen? Doch perfektes Timing bleibt ein Wunschtraum.

Die Hoffnung auf eine zeitnahe Kehrtwende der US-Zentralbank bei der Normalisierung ihrer Geldpolitik hat zunächst zu einer starken Erholung an den Aktienmärkten im Verlauf des Sommers geführt. Doch eine weiterhin hohe Konsumgüterinflation, verbunden mit noch höheren Preissteigerungen bei industriellen Vorerwerbspreisen, ließ die Währungshüter an ihrem eingeschlagenen Weg festhalten. 

Tiefpunkt erreicht?

Marcus Hüttinger, Marktstratege bei der GANÉ AG
Marcus Hüttinger, Marktstratege bei der GANÉ AG

Die Zuversicht der Börsianer wich einer erneuten Ernüchterung. Aktienindizes wie der S&P 500, Nasdaq und DAX erreichten neue Jahrestiefpunkte. Aufgrund von Volatilität und Kursverlusten fragen sich viele Investoren, wann der richtige Einstiegszeitpunkt gekommen ist. Marcus Hüttinger, Marktstratege bei GANÉ, erteilt Timing allerdings eine ziemlich klare Absage: „In Zeiten herber Kursverluste steigt naturgemäß das Interesse an kurzfristigen Marktprognosen. Zu verlockend scheint die Aussicht, den Tiefpunkt für Neuengagements exakt bemessen und nutzen zu können. Doch unsere Antwort erfolgt im Stile von Warren Buffett: Wir haben nicht die leiseste Ahnung.“

Tiefe Fundamentanalyse

„Gerade in volatilen Marktphasen fokussiert sich GANÉ auf zwei Kernstärken: Die tiefgehende Fundamentanalyse und – mit Bedacht und Weitblick – eine antizyklische Kapitalallokation. So gut wie keine Rolle spielen dagegen technische Indikatoren, Sentiment- und Positionierungsumfragen, Kapitalströme, Absicherungsvolumina und kurzfristige Trading-Aspekte. Vielmehr bleibt GANÉ auf die behutsame Auswahl von langfristigen Gewinnerunternehmen fokussiert. Liquidität wird strategisch vorgehalten, um sie in Phasen großer Marktverwerfungen einsetzen zu können.“

Timing nicht entscheidend

„Die kurzfristige Börsenentwicklung kann niemand seriös vorhersehen. Schon Buffetts Lehrmeister Benjamin Graham wusste: „In the short run, the market is a voting machine, but in the long run, it is a weighing machine.” Entscheidend für das erfolgreiche Investieren ist die langfristige Entwicklung eines Geschäftsmodells. Im Zentrum dieser Fragestellung steht für GANÉ die Fähigkeit zur Generierung von hohen freien Cashflows und ihre Verwendung im Zeitablauf der kommenden Jahre. 

Um eine Investitionsentscheidung dieser Art treffen zu können, stehen Margen und Rentabilitäten im Vordergrund, nicht Fragen nach dem kurzfristig perfekten Timing. Der Einstiegszeitpunkt, noch dazu in einer Krise, war für die Renditeoptimierung historisch betrachtet nicht wirklich entscheidend – zumindest nicht für Anleger, die nicht kurzfristig spekulieren, sondern langfristig investieren wollten.“

GANÉ AG/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.