Die Welt im Klimawandel
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Modewort: Wie der dringend notwendige Kampf gegen den Klimawandel gelingt, erklärte Adrien Dumas, Fondsmanager des Mandarine Global Transition, bei einem Pressegespräch in Wien. Das GELD-Magazin war dabei.
Ziel des Mandarine Global Transition ist es, die Unternehmen zu identifizieren, die den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, insbesondere der auf Dekarbonisierung ausgerichteten Energiewende, tragen. Gleichzeitig soll dabei die Wachstumsdynamik für Kapitalanleger eingefangen werden. Sprich: Auch die Rendite muss stimmen.
Kampf gegen Klimawandel
Dumas erklärte, dass es im Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Nachhaltigkeit allerdings nicht ausreiche „nur“ in Sektoren zu investieren, die einen günstigen CO2-Fußabruck aufweisen: „Um den Nachhaltigkeits-Effekt zu vergrößern, muss man auch in CO2-intensive Branchen gehen und dort die Unternehmen finden, die innovativ sind.“ Ein Beispiel dafür wäre etwa der Transport-Sektor.
Ausgeschlossen ist hingegen Atomenergie, obwohl diese auf dem Papier eine gute CO2-Bilanz aufweist. Für Dumas ist diese Branche aber zum Beispiel aufgrund der völlig ungelösten Entsorgung des radioaktiven Abfalls nicht nachhaltig.
Technologie und Nachhaltigkeit
Der Global Transition Fonds (ISIN: LU2257980289, am 28.1.2020 aufgelegt) ist nun besonders in den Themenfeldern Biodiversität, Human Health, Kreislaufwirtschaft und Wasser aktiv. Gesucht wird nach globalen Technologie-Führern: „Diese müssen nicht riesig, aber die Wachstums- und Performance-Chancen müssen gut sein. Prinzipiell spielen technische Lösungen eine wichtige Rolle, um das 1,5 Grad-Ziel der Pariser Klimakonferenz zu erreichen“, so der Fondsmanager.
Verbund im Depot
Welche Aktien landen nun konkret im Portfolio? Derzeit sind 55 Titel vertreten, die Top-5-Holdings lauten: EDP Renovaveis, Linde, Waste Management, Republic Services und Saint Gobain. Was rot-weiß-rot gestimmte Investoren freuen wird: Mit dem Verbund findet sich auf Rang 9 (Portfolioanteil 2,2 Prozent) ein österreichisches Unternehmen prominent platziert.